[OSM-HH] fahrplanbuch.de / Teilweise Abschaffung Schnellbusse

Silur osmmail at foelsch.net
Do Jan 31 22:29:54 CET 2019

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer handhabbaren Grundlage für die Anpassung
einiger Buslinien nach der teilweisen Abschaffung der Schnellbusse im
Dezember habe ich Ingo Lange (nimmbus.de/fahrplanbuch.de) gefragt, ob
ich fahrplanbuch.de als Quelle verwenden darf.

Seine freundliche Zustimmung möchte ich Euch gerne weitergeben:

 > ja, da habe ich überhaupt nichts gegen. Problematisch wäre
 > nur, wenn jemand die gesamten Fahrplandaten abgreift und
 > für irgendwelche kommerziellen Zwecke gebrauchen würde, weniger
 > als Fahrplanauskunft als z. B. als Grundlage für Gutachten und
 > Ausschreibungen. Daher der Hinweis "darf nur zur Fahrgastinformation
 > genutzt werden".
[...]
 > Beste Grüße
 > Ingo Lange

Ingo wies mich auch auf die Fahrplandaten im Hamburger Transparenzportal
(transparenz.hamburg.de) hin - die hatte ich nicht auf dem Schirm und
werde sie ebenfalls verwenden (sie scheinen aber geographisch nicht ganz
fehlerfrei...).

Ich werde in den nächsten Tagen die großzügig vertauschten Streckenäste
der Linien 15, 21, 286 und 111 im Raum Teufelsbrück / Klein Flottbek /
Othmarschen / (Altona) korrigieren.

Dazu habe ich mir ein kleines Tool mit php + Leaflet gebaut, das mir die
bestehenden Relationen zusammen mit den Haltestellen aus den
Transparenzportaldaten anzeigt (siehe Bild unten). Dieses Tool werde ich
in nächster Zeit sicherlich nicht veröffentlichungsreif bekommen, wer
den kurzen Quelltext aber für eigene Basteleien haben will, schreibe
mich gerne an.

Viele Grüße
Florian (Silur auf Osm)

Karte: (c) OpenStreetMap-Mitwirkende und Hamburger Verkehrsverbund GmbH
(via Hamburger Transparenzportal)