[OSM-HH] fahrplanbuch.de / Teilweise Abschaffung Schnellbusse

Martin Scholtes mail at martin-scholtes.de
Do Jan 31 23:21:16 CET 2019

Hallo Florian,

schön das wir eine ÖNPV Quelle in Hamburg haben.

Am 31.01.2019 um 22:29 schrieb Silur:

> Hallo zusammen,
>
> auf der Suche nach einer handhabbaren Grundlage für die Anpassung
> einiger Buslinien nach der teilweisen Abschaffung der Schnellbusse im
> Dezember habe ich Ingo Lange (nimmbus.de/fahrplanbuch.de) gefragt, ob
> ich fahrplanbuch.de als Quelle verwenden darf.
>
> Seine freundliche Zustimmung möchte ich Euch gerne weitergeben:

> [...]
>
> Ingo wies mich auch auf die Fahrplandaten im Hamburger
> Transparenzportal (transparenz.hamburg.de) hin - die hatte ich nicht
> auf dem Schirm und werde sie ebenfalls verwenden (sie scheinen aber
> [...]
Das mit dem Transparenzportal ist zwar eine schöne Sache, aber nur mit
Vorsicht zu genießen. Beispielsweise gibt es für Haltestellen
Koordinaten, jedoch aber nicht die exakten Positionen sondern nur
sozusagen die stop_area´s.

> Ich werde in den nächsten Tagen die großzügig vertauschten
> Streckenäste der Linien 15, 21, 286 und 111 im Raum Teufelsbrück /
> Klein Flottbek / Othmarschen / (Altona) korrigieren.

Kennst du schon ptna.openstreetmap.de ? Da habe ich den HVV mit
angelegt. Die Linie 15 ist soweit ok, ebenfalls 21 und 111. 286 Muss
grundsätzlich erneuert werden.

Das mal bis hier her.

--
Mit freundlichen Grüßen