[OSM-HH] Neu hier, Hausnummern mappen, Unterschiede zum Luftbild

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Do Jun 20 15:02:07 CEST 2013

Wolfgang Hinsch schrieb:
> Für Beispieladressen ist es immer besser, den Perma-link aus osm.org
> zu benutzen. Dann weiß man, wo das ist, und kann es entsprechend
> aufrufen.

Mir ging es ja vor allem darum, zu zeigen, dass es bei MIR schief ist.
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es ein lokales Problem ist,
und es bei anderen einwandfrei funktioniert, daher die Screenshots.

> Das mit der Hamburg-Karte ist in Josm so eine Sache. Meistens geht es
> sofort, aber manchmal muss man ein bisschen hin und her zoomen, einen
> anderen Hintergrund dazu laden oder josm neu starten.

Wenn ich das mache, und JOSM aus einem Terminalfenster heraus gestartet
habe, bekomme ich lauter Meldungen …

Grabbing WMS
http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=1&STYLES=&SRS=EPSG:4326&WIDTH=500&HEIGHT=500&BBOX=10.0582476,53.5931465,10.0729098,53.6018478

… wobei der URL jedes mal andere Parameter hat. Direkt im Browser
aufgerufen sind es ebenfalls weiße Kacheln.

Das ist direkt, ohne was geändert zu haben, der Hintergrund „Hamburg
(DK5)“ aus den „Einstellungen für Hintergrundebenen“ mit dem URL

wms:http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=1&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Haut da vielleicht irgendwas nicht hin? Ansonsten würde ich ja eher auf
ein Problem beim Anbieter schließen. Aber da die Bilder bei dir (und
in Merkaartor) laden, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das einfach
eine Einstellungssache bei mir ist – Eigentlich scheint JOSM
tatsächlich der bessere Editor zu sein.

Wie sehen deine Einstellungen hierzu aus?

> Nein, in Hamburg ist das einzig lagerichtige zur Zeit die DGK5. Bing
> liegt einfach nur abenteuerlich daneben und die OSM-Daten sind von
> verschiedenen Mappern von verschieden verschobenen Bing-Bildern,
> teilweise sogar noch von den aklten Yahoo-Bildern, abgemalt.

Das heißt, wenn ich die Luftbilder zum Laufen bekomme, kann ich mich
zwecks Korrektur und Ausrichtung an diesen orientieren? Sorry, dass ich
da so mit nerve, aber ich will halt die Karte nicht „versauen“, und
unnötig Arbeit machen.

Die Häuser habe ich übrigens testweise schon mal aufgeteilt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.605219&lon=10.087869&zoom=18&layers=M

… ich hoffe, das passt soweit. In Merkaartor geht das Aufteilen ja sehr
einfach: Mittels „Rechtsklick → Objekt → Gebäudeteilung“ erstellt
Merkaartor je nach Angabe gleich große Abschnitte aus einer Fläche. JOSM
direkt scheint das nicht zu können, und utilsplugin2 scheint dafür auch
nur eine manuelle Funktion zu besitzen – Undi ch würde ungern ein
dutzend Reihenhäuser mit 7-9 Abschnitten manuell teilen oder zwei
verschiedene Editoren verwenden :)

> Einfach mal testen mit verschiedenen Zoomstufen. Wenn du eine
> Möglichkeit findest, den Fehler reproduzierbar einzugrenzen, wäre das
> josm-Team mit Sicherheit dankbar.

Na ja, es gibt ein altes Ticket, auf das die Beschreibung mehr oder
weniger passt: <http://josm.openstreetmap.de/ticket/7350>. Das wurde
aber mit WORKSFORME geschlossen.

Ich glaube, ich werde mal ’nen neuen Bug öffnen, wenn du nicht
vielleicht doch noch ’ne zündende Idee hast …

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH