[OSM-HH] Neu hier, Hausnummern mappen, Unterschiede zum Luftbild

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Jun 20 08:44:16 CEST 2013

Hallo Dirk,

Am Mittwoch, den 19.06.2013, 16:04 +0200 schrieb Dirk Sohler:

> In JOSM bekomme ich sowohl manuell geändert, als auch mit den bereits
> vorgegebenen beiden Hamburg-Hintergründen nur weiße Kacheln anstatt
> eine Karte (Bing funktioniert, das anzeigen klappt also generell
> schon), und in Merkaartor ist auch mit den offiziellen Bildern alles
> versetzt: <http://img546.imageshack.us/img546/6700/54m9.jpg>

Für Beispieladressen ist es immer besser, den Perma-link aus osm.org zu
benutzen. Dann weiß man, wo das ist, und kann es entsprechend aufrufen.

Das mit der Hamburg-Karte ist in Josm so eine Sache. Meistens geht es
sofort, aber manchmal muss man ein bisschen hin und her zoomen, einen
anderen Hintergrund dazu laden oder josm neu starten. Ich hatte beim
Testen eben auch erst einen weißen Hintergrund, dann ging es plötzlich.
Der Fehler liegt aber wohl irgendwo in josm.

> Immerhin nicht ganz so stark wie bei den Bing-Karten – Dafür aber in
> beide Richtungen. Die amtliche Grundkarte passt schon etwas besser. Ist
> es okay, die amtlichen Karten als Referenz für das Ausrichten zu
> nehmen, oder sollte ich doch besser meinen Nachbarn mit dem GPS-Gerät
> durch die Blumenbete trampeln? :)

Nein, in Hamburg ist das einzig lagerichtige zur Zeit die DGK5. Bing
liegt einfach nur abenteuerlich daneben und die OSM-Daten sind von
verschiedenen Mappern von verschieden verschobenen Bing-Bildern,
teilweise sogar noch von den aklten Yahoo-Bildern, abgemalt. In Hamburg
müssen wir noch ca. 80% des Stadtgebietes zurecht rücken. Das ist eine
langweilige und gleichzeitig komplizierte Arbeit, weil man immer die
Nachbarschaft berücksichtigen muss. Deshalb passiert das auch nur
langsam Stück für Stück. In Minden ist es übrigens nicht besser ;-)

In der Praxis für die GPS-Geräte ist das allerdings egal. Die haben im
besten Fall eine Abweichung von 3m, normalerweise aber mehr. Je höher
die Häuser sind, und je dichter man dran ist, um so schlechter wird die
Position durch einerseits Abschattung und andererseits Reflexion der
Signale.

> Wenn das Hintergrund-ist-weiß-Problem bei den Hamburg-Karten irgendwie
> noch aus der Welt kommt, könnte ich glatt wechseln, vor allem, weil
> JOSM anscheinend wesentlich aktueller entwickelt wird.

Einfach mal testen mit verschiedenen Zoomstufen. Wenn du eine
Möglichkeit findest, den Fehler reproduzierbar einzugrenzen, wäre das
josm-Team mit Sicherheit dankbar.

Gruß, Wolfgang