[OSM-HH] Neu hier, Hausnummern mappen, Unterschiede zum Luftbild

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Mi Jun 19 16:04:58 CEST 2013

Wolfgang Hinsch schrieb:
> Perfekt: Häuser aufgeteilt und komplette Adresse auf der jeweiligen
> Eingangstür.

Okay, werde ich berücksichtigen :)

> Zum Glück hat aber steht uns in Hamburg die amtliche Grundkarte 1:5000
> online zum Mappen zur Verfügung.
> […]
> zusätzlich amtliche Luftbilder, korrekt georeferenziert, aber leider
> schlechter aufgelöst als bing:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof :) In Potlatch habe ich mit den
URLs das Hintergrundbild nicht zum Laufen bekommen (die Parameter in
den URLs habe ich versucht, irgendwie sinnvoll anzupassen).

In JOSM bekomme ich sowohl manuell geändert, als auch mit den bereits
vorgegebenen beiden Hamburg-Hintergründen nur weiße Kacheln anstatt
eine Karte (Bing funktioniert, das anzeigen klappt also generell
schon), und in Merkaartor ist auch mit den offiziellen Bildern alles
versetzt: <http://img546.imageshack.us/img546/6700/54m9.jpg>

Immerhin nicht ganz so stark wie bei den Bing-Karten – Dafür aber in
beide Richtungen. Die amtliche Grundkarte passt schon etwas besser. Ist
es okay, die amtlichen Karten als Referenz für das Ausrichten zu
nehmen, oder sollte ich doch besser meinen Nachbarn mit dem GPS-Gerät
durch die Blumenbete trampeln? :)

> Der aus meiner Sicht beste und flexibelste Editor ist zur Zeit Josm.

Wenn das Hintergrund-ist-weiß-Problem bei den Hamburg-Karten irgendwie
noch aus der Welt kommt, könnte ich glatt wechseln, vor allem, weil
JOSM anscheinend wesentlich aktueller entwickelt wird.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH