[OSM-HH] Neu hier, Hausnummern mappen, Unterschiede zum Luftbild

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mi Jun 19 11:53:38 CEST 2013

Am Mittwoch, den 19.06.2013, 02:16 +0200 schrieb Dirk Sohler:
> Moin!
>
> Ich bin der Neue :) Ich hoffe, meine Energie bleibt auch etwas länger
> erhalten, als nur mal ein wenig mappen und dann wieder weg.

Dann erst einmal herzlich willkommen im Projekt! Wir suchen ständig neue
Leute und freuen uns besonders, wenn jemand längerfristig aktiv bleibt.

> + Nicht das erste mal in einer Mailingliste aktiv, und daher Wissend,
>   dass „Sammelmails“ eigentlich verpöhnt sind – Trotzdem :)

Nicht so tragisch, die Fragen hängen ja sachlich zusammen.

> [...]
> auch mal versucht, und habe mich dabei in Potlatch 2 an den vorhandenen
> Punkten orientiert, und diese händisch 1:1 übernommen und entsprechend
> angepasst – mein erster OSM-Edit.
>
> Bevor ich den Rest der Ecke jetzt auch so mache (Wahlweise online oder
> in Merkaartor – wobei dass die Häuser ja auch Aufteilen kann), würde
> ich gerne wissen, ob das so überhaupt die richtige Methode ist. Sind
> alles Reihenhäuser mit einem Zugangsweg, und eben verschiedenen
> Eingängen. So weitermachen? Häuser Aufteilen? Was ganz anderes?

Beides ist richtig. Einige teilen die Häuser auf und setzen die
Hausnummer auf den Umring. Andere zeichnen zusammenhängende Gebäude als
eine Einheit und setzen die Hausnummer auf den Eingang.

So wie es aussieht, ist die Hausnummer hier auf den Eingang gesetzt
worden. Ganz perfekt wäre es, wenn auch noch die Häuser aufgeteilt
würden. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich und kann auch
jederzeit nachgeholt werden. Wenn du es nicht machst, musst du damit
rechnen, dass später jemand anders die Häuser aufteilt.

Perfekt: Häuser aufgeteilt und komplette Adresse auf der jeweiligen
Eingangstür.

> [...]
> Bing-Luftbilder hinter die Karte legen lassen, dabei habe ich gesehen,
> dass alles (also tatsächlich alles, je weiter man nach „rechts oben“
> kommt) in meiner Ecke nach oben versetzt ist.
>
> <http://img46.imageshack.us/img46/4605/hvfe.jpg>
>
> Die Frage ist: Was gilt jetzt? Die Luftbilder? Oder sind die einfach
> nur durch die Perspektive und das Stacken seitens Bing „verzerrt“, und
> die OSM-Daten richtiger? Mit meinem GPS-Gerät komme ich einen auf drei
> Meter genauen Fix, die Verschiebung ist aber deutlich größer – Wie
> sollte hier verfahren werden? Korrigieren (wenn es überhaupt ein

Wir haben in Hamburg die zur Zeit schlechtesten Bing-Bilder
Deutschlands. Die Bilder liegen um bis zu 30 Meter neben den wirklichen
Koordinaten. Häufig springt die Lage zwischen 2 Bing-Bildern um mehrere
Meter. Beispiele dafür (in Bing genau hinsehen!) :

<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.547859&lon=10.008051&zoom=18&layers=M>
die Eisenbahngleise

<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.547859&lon=10.008051&zoom=18&layers=M>
die Fahrspuren, kaum zu sehen, aber 2,5m! Der Riss verläuft in
Ost-Westrichtung vom Nordende der Fußgängerfurt parallel zum "Holzdamm"
über die Zusammenführung der Fahrbahnen der "Kennedybrücke" Richtung "An
der Alster" nach Osten.

<http://www.openstreetmap.org/?lat=53.639527&lon=10.017214&zoom=18&layers=M>
habe ich erst beim Mappen gemerkt. Die U-Bahngleise verlaufen von der
Brücke aus parallel gerade aus am Bahnsteig entlang. Im Bild ist ein
vertuschter Versatz um ca 2 m in Ost-West-Richtung.

Bitte verschiebe nichts anhand der Bing-Bilder, es wird nur falscher.

Zum Glück hat aber steht uns in Hamburg die amtliche Grundkarte 1:5000
online zum Mappen zur Verfügung.
wms:http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=1&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

zusätzlich amtliche Luftbilder, korrekt georeferenziert, aber leider
schlechter aufgelöst als bing:
wms:http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_DOP40.aspx?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=0&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Am Besten suchst du ein Objekt aus, dass im Bing-Luftbild gut sichtbar
und in der Karte einwandfrei erkennbar ist, und schiebst den Hintergrund
mit dem Luftbild an den korrekten Standort.

Ich selbst arbeite in Potlach, Merkaartor oder ID nahezu überhaupt nicht
und müsste da nach den Einstellungen erst suchen. Der aus meiner Sicht
beste und flexibelste Editor ist zur Zeit Josm. Ich vermute aber, dass
es auch in den anderen Editoren möglich ist, den Hintergrund
entsprechend anzupassen.

> Hallo und danke im Voraus,
> nicht hauen, ja? :)

Du kennst den Hamburger Stammtisch?
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hamburger_Mappertreffen>

Die Seite sieht immer so aus, als ob da nur so 1-2 Leute kämen, wir sind
in der Regel aber 6-12. Seit seinem Bestehen ist der Stammtisch noch nie
ausgefallen.

In diesem Zusammenhang rege ich eine "Sondersitzung" an. Da könnte man
sich ja mal austauschen.

<http://stuttgarter-weindorf.de/cms/front_content.php?idart=123>

Siehe dazu euch die gesonderte Mail.

Gruß, Wolfgang (Osmonav)