[OSM-HH] Neu hier, Hausnummern mappen, Unterschiede zum Luftbild

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Mi Jun 19 02:16:22 CEST 2013

Moin!

Ich bin der Neue :) Ich hoffe, meine Energie bleibt auch etwas länger
erhalten, als nur mal ein wenig mappen und dann wieder weg.

Fakten:

+ Seit 31 Jahren Bramfelder und auf dieser Welt
+ Mapping-Anfänger, und frisch ausgestattet mit GPS-Gerät, Merkaartor,
  jeder Menge Motivation, und keiner Angst vor Software …
+ langjähriger Linux-Nutzer, und dann auch noch Wiki-Admin für das
  deutsche Wiki der von mir genutzte Distribution (Arch Linux)
+ Motivierter OpenSource-ler, Freizeit-Coder, Hobbyfotograf, eigentlich
  höllisch unkreativ, manchmal etwas Sicherheitsfanatisch
+ Nicht das erste mal in einer Mailingliste aktiv, und daher Wissend,
  dass „Sammelmails“ eigentlich verpöhnt sind – Trotzdem :)

Fragen? Fragen! (Gern auch off-list und mit Signatur.)

… und nachdem die leidige Vorstellungsrunde nun rum ist, presche ich
gleich mal mutig voraus, und Frage …

Beim „rumstöbern“ auf der Karte sind mir Hausnummern aufgefallen.
Gerade die Hamburger Innenstadt ist ja voll davon, und da dachte ich
mir, wäre es nicht schön, auch in meiner Ecke Hausnummern zu haben? Und
ja, das wäre es, ich musste aber feststellen, dass es bisher noch keine
gibt. Das soll sich jetzt aber ändern.

Wie auf diesem Ausschnitt zu sehen <http://is.gd/jYSDbU-> hat schon mal
jemand Hegholt und Ellernreihe mit Hausnummern versehen, für meinen
ersten eigenen Versuch habe ich hier <http://is.gd/Nzoeoy-> das ganze
auch mal versucht, und habe mich dabei in Potlatch 2 an den vorhandenen
Punkten orientiert, und diese händisch 1:1 übernommen und entsprechend
angepasst – mein erster OSM-Edit.

Bevor ich den Rest der Ecke jetzt auch so mache (Wahlweise online oder
in Merkaartor – wobei dass die Häuser ja auch Aufteilen kann), würde
ich gerne wissen, ob das so überhaupt die richtige Methode ist. Sind
alles Reihenhäuser mit einem Zugangsweg, und eben verschiedenen
Eingängen. So weitermachen? Häuser Aufteilen? Was ganz anderes?

Was mir auch noch aufgefallen ist: In Merkaartor kann man sich ja die
Bing-Luftbilder hinter die Karte legen lassen, dabei habe ich gesehen,
dass alles (also tatsächlich alles, je weiter man nach „rechts oben“
kommt) in meiner Ecke nach oben versetzt ist.

<http://img46.imageshack.us/img46/4605/hvfe.jpg>

Die Frage ist: Was gilt jetzt? Die Luftbilder? Oder sind die einfach
nur durch die Perspektive und das Stacken seitens Bing „verzerrt“, und
die OSM-Daten richtiger? Mit meinem GPS-Gerät komme ich einen auf drei
Meter genauen Fix, die Verschiebung ist aber deutlich größer – Wie
sollte hier verfahren werden? Korrigieren (wenn es überhaupt ein
Fehler ist)?

Hallo und danke im Voraus,
nicht hauen, ja? :)

Grüße,