[osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstraßen mit Autobahnanbindung in Bonn

news at driesen.de news at driesen.de
Mi Mai 9 01:03:44 CEST 2012


Hallo zusammen,

ich habe die Änderungen, die mehrheitlich unstrittig sind, jetzt mal 
umgesetzt.
Neue Diskussionsteilnehmer scheinen ja nicht mehr dazuzustoßen.

Noch eine Frage: In den Luftreinhalteplänen der Städte, die Umweltzonen 
haben

(müssen), wird das "Durchschnittliche tägliche Verkehrsaufkommen" (Abk.: 
DTV)

der Durchgangsstraßen dokumentiert. Was haltet ihr von diesen Zahlen in 
Bezug 

auf ihre Verwendung für das Einstufen von Straßen in OSM?

 

Die betreffenden zwei Seiten aus dem Luftreinhalteplan der Stadt Bonn habe 
ich

hier angehängt. Den gesamten Plan für Bonn und andere deutsche Städte 
erreicht

ihr über http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php
<http://gis.uba.de/website/umweltzonen/lrp.php> . Meistens landet ihr zu-

nächst auf die Webseite der zuständigen Bezirksregierung.

 

Ich hoffe, die Tabelle mit genauen Zahlen für die Reuterstraße überzeugen 
im

Nachhinein auch noch Rainer K., dass die Reuterstraße jetzt richtig 
eingestuft

ist.

 

Edbert van Eimeren <vaneimeren at t-online.de> hat am 8. Mai 2012 um 18:43 
geschrieben:

> Am 06.05.12 20:42, schrieb news at driesen.de:
> > Liebe Leser der Mailing-Liste,
> >
> ...
> > 2. Der Verteilerkreis Bonn (Potsdamer Platz), der Heinrich-Böll-Ring 
und
> >     die Thomasstraße sollten secondary road werden. Einspruch gegen 
diese
> >     Änderung:
> >
> >     Rainer Driesen                  Nein
> >     Rainer K. (OSM=mike67)          Ja
> >     Edbert van Eimeren (OSM=EvanE)  Nein
> >
> >     Einsprüche: 1 von 3 ->  Änderung zugelassen
>
> Hier schließe ich mich der Meinung von mike67 an.
> Hochstufung nur für den Abschnitt zwischen Verteilerkreis und
> Bornheimer Straße. Ab dort teilt sich der Verkehrsstrom in Bornheimer
> Straße und Heinrich-Böll-Ring auf.

Richtig,
a) Bornheimer Straße <= 10.000 KFZ/Tag und
b) Heinrich-Böll-Ring (zur Thomasstraße) > 10.000 - <= 20.000 KFZ/Tag
Verrückt ist nur, dass wir ausgerechnet für die Straßen auf der Route
mit mehr Verkehr, highway=secondary nicht setzen wollen.

 

Viele Grüße

Rainer D. 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20120509/2b7c9f67/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : DTV_Bonn.pdf
Dateityp    : binary/octet-stream
Dateigröße  : 1008867 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/bonn-rhein-sieg/attachments/20120509/2b7c9f67/DTV_Bonn-0001.pdf>