[osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstraßen mit Autobahnanbindung in Bonn

mike67 at gmx.de mike67 at gmx.de
Mi Mai 9 19:15:24 CEST 2012

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 9 May 2012 01:03:44 +0200 (CEST)
> Von: "news at driesen.de" <news at driesen.de>
> An: vaneimeren at t-online.de, Bonn / Rhein-Sieg-Kreis <bonn-rhein-sieg at lists.openstreetmap.de>
> Betreff: Re: [osm-bnsu] Hochstufung von Durchgangsstraßen mit Autobahnanbindung in Bonn

> Hallo zusammen,
>
> ich habe die Änderungen, die mehrheitlich unstrittig sind, jetzt mal
> umgesetzt.
> Neue Diskussionsteilnehmer scheinen ja nicht mehr dazuzustoßen.
>
> Noch eine Frage: In den Luftreinhalteplänen der Städte, die Umweltzonen
> [...]

Hallo zusammen,

da es sich bei den durchgeführten Änderungen um eine Demokratische Entscheidung handelt, kann ich auch gut mit den Änderungen leben und die Entscheidung mittragen. Selber hätte ich diese Änderungen aber nicht vorangetrieben.

Ich bin froh, dass sich eine Mehrheit für meinem alternativ Vorschlag finden konnte, da sich die umgesätzen Änderung Heinrich-Böll-Ring bis zum Potsdamer Platz den tatsächlichen Gegebenheiten im Großen und Ganzen entspricht. Die gewünschte Hochstufung des Restabschnittes vom Heinrich-Böll-Ring bis/mit Thomasstraße findet bei mir keine Zustimmung.

Die angeführten "Durchschnittliche tägliche Verkehrsaufkommen" sind nach meiner Auffassung kein Alleinstellungmerkmal für die Strassenklassifizierung. Diese Daten können wie viele andere Faktoren zur Klassifizierung herangezogen werden und die Summe aller Faktoren ist dann die Realität, welche wie immer im Leben subjektiv gefärbt ist.

Da ich täglich in Bonn unterwegs bin, sehe ich auch wie sich die Verkehrsströme zu den unterschiedlichen Tageszeiten aufteilen. Der schnellste Weg in die Innenstadt ist über die Bornheimer Straße. (Wird auch durch meine kommerzielles Routingsystem bestätigt.) Der Heinrich-Böll-Ring ist eine gute Alternative wenn die Bornheimer Straße sehr stark belastet ist.
Die hohe Verkehrsbelastung des Straßenabschnitts Heinrich-Böll-Ring und Thomasstraße rührt aus einer gewissen verkehrtstechnischen Lenkung stadtauswärts her, wenn der Verkehrsknoten an Stadthaus ausgelastet ist. Die Ausslastung des Streckenabschnitt H-B.-Ring + Thomasstraße ist i.d.R. tempörär und sehr Richtungsgebungen. Die nackten Zahlen spiegeln nur die durchschnittliche Gesamtbelastung wieder. Eine Gleichstellung dieses Streckenabschnittes mit der Bornheimer Straße sehe ich in der Gesamtheit aller Eigenschaften nicht.

Ein weiterer Punkt der mich in der jetzigen Klassifizierung bestärkt ist, das der Streckenabschnitt H-B.-Ring + Thomasstraße auch von einem professionelen Datenerfasser (N..Q) als "(FC4) Strasse Klasse 3." geführt wird. Der jetzt geänderte Strassenabschnitt H-B.-Ring bis Potsdamer Platz und der Potsdamer Platz werden übrigens bei o.ä. Datenerfasser als "(FC2 Hauptstrasse) gelistet. Da war die durchgeführte Änderung ja garnicht so schlecht! Die dort erfassten Daten dienen bekanntlich als Basis für viele Routingsysteme.

Zusammenfassend nocheinmal, die durchgeführten Änderungen sind von meiner Seite vertretbar. Für weiter Änderungen sehe ich in der Summe aller Eigenschaften zum jetzigen Zeitpunkt kein Handlungsbedarf und ich würde diese auch nicht unterstüzten.

Freundliche Grüße
Rainer K. (OSM=mike67)