[OSM-Unterland] Kurzer Bericht vom OSM-Treffen 01.02.2011- Radwegnetz Heilbronn

Helga + Thomas ht.blumrich at web.de
Thu Feb 17 00:03:44 CET 2011

  Hallo Leute,

habe mir das Ganze jetzt auch mal reingezogen.
Da ich im nördlichen Teil von LB aktiv bin habe ich mich dort mal
umgeschaut:

http://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=48.92309&lon=9.12677&layers=B000
Man findet oberhalb von Tamm z.B. Wege nur mit lcn=yes ohne Relation.
Unterhalb von Tamm gibt es Relationen von einem Ort zum anderen z.B.:
     http://www.openstreetmap.org/browse/relation/104912 ... "Radweg
Tamm - Rotenackerwald"  und
      http://www.openstreetmap.org/browse/relation/30184 ... "Radweg
Tamm - Markgröningen"
Bei mir vor der Haustür (Bönnigheim) endet eine Radweg-Relation
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/536153 ... "Radverkehrsnetz
BW, Landkreis Ludwigsburg"
die Teil der Superrelation 536151 ... "Radverkehrsnetz BW" ist.
Wir haben also alles bis auf das "Knotenpunktsystem". Übrigens tragen
unsere Pfosten in HN keine sichtbare Nummer.
Mein Bedenken für HN ist ,das wenn man die Super-Relation:
"Radverkehrsnetz BW, Landkreis Heilbronn" (mit der Relationen Stadt und
Kreis) hat wäre die "Radverkehrsnetz BW" dann eine Super-Super-Relation.
Ob das so gut wäre? Wenn man schon Super-Relationen z.Z nicht gut
bearbeiten kann (sichtbar machen). Daher bin ich gegen die Unterteilung
in Stadt und Kreis.
Was für das Anlegen von Ort zu Ort Relationen spricht ist die
Möglichkeit mit dem JOSM Realation-Editor die Druchgänigkeit (Weg ohne
Lücken) zu prüfen.
Wenn man alle Radwege in die Relation: "Radverkehrsnetz BW, Landkreis
Heilbronn" schmeißt ist das zumindest einfach zu editieren aber die
Druchgänigkeit mit dem JOSM Realation-Editor zu prüfen kann man dann
vergessen.
Übrigens müssen die Radwege die einen Namen tragen und die auch immer
von Ort zu Ort gehen alle in eine Relation damit man den ref Tag dafür
die Kartendarstellung setzen kann.
In welche Super-Relation steckt man dann diese Relationen? Packt man sie
in "Radverkehrsnetz BW, Landkreis Heilbronn" ist "Radverkehrsnetz BW"
dann auch eine Super-Super-Relation.
Oder sind Super-Super-Super Relationen kein Problem z.B.
"Radverkehrsnetz Deutschland" ... Europa ... Mars ...

Jetzt aber Gute Nacht
Thomas

PS: Fühle mich genauso hilflos wie zuvor ...