[OSM-Unterland] Kurzer Bericht vom OSM-Treffen 01.02.2011- Radwegnetz Heilbronn

Daniel N. Lang daniel at sonnefueralle.de
Sun Feb 6 11:25:18 CET 2011

Hallo Matthias, Carsten und alle anderen OpenStreetMapMaster! ;-)

Ich bewundere wirklich eure Arbeit! Super großen Respekt! Ich würde euch
gerade so gern unterstützen, habe jedoch echt keine Ressourcen frei.
Eure Ideen und Research sind 1A und den Radweg im Sulmtal als Relation
zu erblicken erfreut mein Herz (war bis vor kurzem ja noch nicht so).

Ich kann nicht auf (alle) die Punkte eingehen, würde jedoch einen
"rauspicken", von dem ich meine, dass man ihn "verhauen" könnte und dann
später ggf. nochmals implementieren müsste. Es handelt sich um die
Gruppierung und Strukturierung von Relationen. Darüber habe ich in der
OSM-Gemeinde noch nichts gelesen, keine Diskussionen verfolgt etc, daher
solltet ihr das nicht als qualifizierte Meinung auffassen, sondern nur
aus Sicht eines Software-Architekten und -Programmierers, der so eine
Struktur bei sich täglich sieht. Mit passender Software sollte es
problemlos möglich sein, auch Relationen von Relationen von Relationen
... (http://www.youtube.com/watch?v=hSELOCMmw4A). Mein Vorschlag wäre
daher vorerst, Radwege granular in Relationen zu packen, ggf. sogar
untergliedern, so dass an den Stadt- und Kreis-Grenzen einzelne
Radweg-Abschnitte (wobei das beinahe übertrieben sich anhört)
enden/beginnen und die Radwege dann weiter zusammengefasst werden zu
ganzen Radwegen. Also bestehende Relationen vllt. gar nicht "zerstören",
sondern eine neue Untergliederung vornehmen, dann zusammenfassen in
ganze Radwege und in Stadt-/Kreis-Netze danach. Das "Anzeige-Problem"
kann durch Software gelöst werden. Würde mich sehr wundern, wenn da
nicht schon jemand dran ist! Ansonsten könnte man das ja attraktiv auf
einer der großen Mailinglisten formulieren, dann findet sich sicher ein
Code Monkey mit viel Talent (und Zeit), der das gerne für die Gemeinde
programmiert und auf einem Testserver der Foundation zur Verfügung stellt.

So, jetzt habe ich aber schon mehr geschrieben als ich Zeit hab ;-)
Nochmals besten Dank an euch alle und weiter so mit der guten Arbeit!

Schönen Sonntag zusammen, nutzt ihn für eine schöne Radtour oder eine
gehasste Wanderung *fg*

Daniel

Am 05.02.2011 09:51, schrieb Bartenbach, Matthias (N/PN-11):

> Hallo an alle Unterländer OSM´ler,
> hiermit möchte ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben wie der Abend
> verlaufen ist. Aus Vaihingen war ein User namens meridianeum (Carsten)
> da, er hat im Raum Ludwigsburg/Vaihingen schon am Radwegnetz
> mitgewirkt. Er hat versucht nach folgendem Vorgaben
> _http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radwegenetze_<_http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radwegenetze_>
> das Radwegnetz anzulegen. Dabei ist er auf einige Probleme gestoßen.
> Ich habe diese Anleitung auch schon mal durchgeackert und war der
> [...]

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel N. Lang

IF-Core IT Services GmbH
Nelkenweg 5