[OSM-Thueringen] Abbiegerestriktionen durch User sennewald63 in Thüringen

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Nov 1 10:08:44 CET 2013

Hallo,

da ich in Erfurt recht viel mit Aufräumen und Fehler finden beschäftigt bin,
hier mal ein paar Kommentare:

Am 1. November 2013 08:57 schrieb Timo Heinrich <osm at konsolenritter.de>:

> A) Restriktionen, die nicht am Kreuzungsknoten hängen. Beispiel: Ein
> paar Meter /vor/ der Kreuzung zweier Straßen kreuzt ein Fuß- oder
> Fahrradweg. Weil das Verkehrsschild dort (z.B. an einem Laternenpfahl),
> also einige Meter vor der eigentlichen Kreuzung, hängt, hat er es an den
> dortigen Node gemappt. Dabei soll man doch nicht "optisch", das heißt,
> für den Renderer, mappen, sondern inhaltlich, oder? Auch der via-Knoten
> ist dann meines Erachtens der falsche...

Der Via-Knoten (oder -Way) gehört natürlich auf den Abbiegepunkt und nicht
auf die Ampel/das Schild.
Ist der Via-Node nicht der Kreuzungspunkt, muss das aber nicht immer
Absicht sein.
Gerne wir irgendwo ein neuer Punkt eingefügt und der ehemalige
Kreuzungspunkt verschiebt sich,
ohne das jemand auf die Relationen achtet.
Die Ampel selbst setze ich aber auch gerne auf den Kreuzungspunkt mit dem
Fussweg vor der eigentlichen (mehrspurigen) Straßenkreuzung,
da bei einer Auswertung so sowohl in der Straße (bzw. in der Spur) als auch
im Fuß/Radweg die korrekte Anzahl an Ampel gefunden wird.
Das hilft Routern, die Penalty richtig zu berechnen.

> B) Die to-Role stimmt oft nicht. Ein "nicht rechts abbiegen" hängt am
> geradeaus führenden Straßensegment, dabei betrifft die Restriktion den
> nach rechts wegführenden Weg (der aber taucht in den roles gar nicht
> auf, da bekommen Router definitiv Probleme). Die from-Role stimmt
> meistens noch (wenn nicht wieder das via am falschen Knoten hängt).

Ja, dass ist mir auch schon oft aufgefallen. Es gibt einen relativ guten
turn-restriction-checker (ist ja schon von dir verlinkt),
der so etwas anzeigt. Ich war aber noch zu sehr mit den Fehlern aus
Keepright beschäftigt,
um mich darum zu kümmern. Ich denke, es handelt sich hier hauptsächlich um
Denkfehler,
da das Mappen der Turn restrictions nicht immer intuitiv ist. Das Schild
sagt z.B.
"nur gerade aus und rechts", wir mappen aber stattdessen "nicht links".

Außerdem natürlich das oben beschriebene verschieben von ways/nodes ohne
auf Relationen zu achten.
Ich bin da selbst nicht ganz unschuldig, ich kontrolliere z.B. nicht immer
alle Nahverkehrsrelationen, wenn ich Abschitte ändere.

Ein Beispiel für beides findet sich hier:
> http://bit.ly/16rddpG
>
> Auch ein problematisches Beispiel - das "no-left-turn" von der
> Stauffenbergallee in selbige. Stattdessen ist ja eigentlich das Abbiegen
> in die Johannesstraße gemeint:
> http://bit.ly/180IdtS
>

> Sennewald (ich kenne ihn nicht) gibt sich ja echt viel Mühe, viele Info
> beizutragen, das muss hier mal gesagt werden (nicht dass nur das
> Gemeckere rüberkommt).  Aber bei den vielen Änderungen pro Changeset
> kommen eben auch möglicherweise viele Probleme/Fehler auf einmal mit.

Ja Sennewald hat einen nicht unerheblichen Input geleistet, vor allem beim
Hausnummernmapping hier in Erfurt.
Diese Daten stammen übrigens seiner Aussage nach auch wirklich aus
Begehungen.
Zudem mappt er mit einer Onboard-Kamera aus dem Fahrzeug, was ebenfalls
eine gute Quelle ist.
(Erkennbar an den langen, linearen Changesets über große Entfernungen.)

Ich würde weder gerne einen so aktiven Mapper noch seine bisher geleistete
Arbeit verlieren, in dem
man ihn hier völlig demotiviert.

Allerdings steckt er wohl auch nicht unbedingt viel Recherchearbeit in das
korrekte Tagging bzw. gängige Praxis und zeigte auch beim letzten Import,
der ebenfalls aus Lizenzgründen revertiert
worden ist (allerdings manualle von Sennewald selbst, s.u.) wenig Einsicht
ob der korrekten Einhaltung der Lizenzen. Das ist sehr schade.
Zum Mappen gehört halt auch die Recherche dazu und die aktive Kommunikation
mit der Community. Das scheint ihm weniger zu liegen.
Vielleicht kann man beim nächsten Stammtisch mal mit ihm reden?

Ich weiß nicht ob er hier mitliest. Zumindest bei talk-de war er schon
aktiv.  Ich werde ihn noch mal auf diese Diskussion hier hinweisen, damit
wir nicht hinter seinem Rücken diskutieren.

Übrigens gibt es noch ein paar Fehler, die ausgebügelt werden müssen. Beim
missglückten Import wurden Nodes zu Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Burgen.
Türme) eingefügt, die beim Revert zwar alle tags verloren haben, aber nicht
komplett gelöscht wurden. Es tummeln sich also einige Nodes ohne Tags in
Thüringen, die noch gelöscht werden müssen. KeepRight oder das
Importchangeset helfen hier weiter, falls einer die Zeit findet.

Gruß
Chaos