<div dir="ltr"><br><div class="gmail_extra">Hallo, <br><br></div><div class="gmail_extra">da ich in Erfurt recht viel mit Aufräumen und Fehler finden beschäftigt bin,<br></div><div class="gmail_extra">hier mal ein paar Kommentare:<br>
</div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 1. November 2013 08:57 schrieb Timo Heinrich <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:osm@konsolenritter.de" target="_blank">osm@konsolenritter.de</a>&gt;</span>:<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><br>
A) Restriktionen, die nicht am Kreuzungsknoten hängen. Beispiel: Ein<br>
paar Meter /vor/ der Kreuzung zweier Straßen kreuzt ein Fuß- oder<br>
Fahrradweg. Weil das Verkehrsschild dort (z.B. an einem Laternenpfahl),<br>
also einige Meter vor der eigentlichen Kreuzung, hängt, hat er es an den<br>
dortigen Node gemappt. Dabei soll man doch nicht &quot;optisch&quot;, das heißt,<br>
für den Renderer, mappen, sondern inhaltlich, oder? Auch der via-Knoten<br>
ist dann meines Erachtens der falsche...<br></blockquote><div><br></div><div>Der Via-Knoten (oder -Way) gehört natürlich auf den Abbiegepunkt und nicht auf die Ampel/das Schild.<br></div><div>Ist der Via-Node nicht der Kreuzungspunkt, muss das aber nicht immer Absicht sein.<br>
</div><div>Gerne wir irgendwo ein neuer Punkt eingefügt und der ehemalige Kreuzungspunkt verschiebt sich,<br>ohne das jemand auf die Relationen achtet.<br></div><div>Die Ampel selbst setze ich aber auch gerne auf den Kreuzungspunkt mit dem Fussweg vor der eigentlichen (mehrspurigen) Straßenkreuzung,<br>
</div><div>da bei einer Auswertung so sowohl in der Straße (bzw. in der Spur) als auch im Fuß/Radweg die korrekte Anzahl an Ampel gefunden wird.<br></div><div>Das hilft Routern, die Penalty richtig zu berechnen.<br></div>
<div><br> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<br>
B) Die to-Role stimmt oft nicht. Ein &quot;nicht rechts abbiegen&quot; hängt am<br>
geradeaus führenden Straßensegment, dabei betrifft die Restriktion den<br>
nach rechts wegführenden Weg (der aber taucht in den roles gar nicht<br>
auf, da bekommen Router definitiv Probleme). Die from-Role stimmt<br>
meistens noch (wenn nicht wieder das via am falschen Knoten hängt).<br>
<br></blockquote><div><br></div><div>Ja, dass ist mir auch schon oft aufgefallen. Es gibt einen relativ guten turn-restriction-checker (ist ja schon von dir verlinkt),<br></div><div>der so etwas anzeigt. Ich war aber noch zu sehr mit den Fehlern aus Keepright beschäftigt,<br>
</div><div>um mich darum zu kümmern. Ich denke, es handelt sich hier hauptsächlich um Denkfehler,<br></div><div>da das Mappen der Turn restrictions nicht immer intuitiv ist. Das Schild sagt z.B.<br></div><div>&quot;nur gerade aus und rechts&quot;, wir mappen aber stattdessen &quot;nicht links&quot;.  </div>
<div> <br></div><div>Außerdem natürlich das oben beschriebene verschieben von ways/nodes ohne auf Relationen zu achten.<br></div><div>Ich bin da selbst nicht ganz unschuldig, ich kontrolliere z.B. nicht immer alle Nahverkehrsrelationen, wenn ich Abschitte ändere.<br>
</div><div><br><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
Ein Beispiel für beides findet sich hier:<br>
<a href="http://bit.ly/16rddpG" target="_blank">http://bit.ly/16rddpG</a><br>
<br>
Auch ein problematisches Beispiel - das &quot;no-left-turn&quot; von der<br>
Stauffenbergallee in selbige. Stattdessen ist ja eigentlich das Abbiegen<br>
in die Johannesstraße gemeint:<br>
<a href="http://bit.ly/180IdtS" target="_blank">http://bit.ly/180IdtS</a><br>
<br>
<br>
Sennewald (ich kenne ihn nicht) gibt sich ja echt viel Mühe, viele Info<br>
beizutragen, das muss hier mal gesagt werden (nicht dass nur das<br>
Gemeckere rüberkommt).  Aber bei den vielen Änderungen pro Changeset<br>
kommen eben auch möglicherweise viele Probleme/Fehler auf einmal mit.<br></blockquote><div><br></div><div>Ja Sennewald hat einen nicht unerheblichen Input geleistet, vor allem beim Hausnummernmapping hier in Erfurt.<br></div>
<div>Diese Daten stammen übrigens seiner Aussage nach auch wirklich aus Begehungen.<br></div><div>Zudem mappt er mit einer Onboard-Kamera aus dem Fahrzeug, was ebenfalls eine gute Quelle ist.<br></div><div>(Erkennbar an den langen, linearen Changesets über große Entfernungen.)<br>
<br></div><div>Ich würde weder gerne einen so aktiven Mapper noch seine bisher geleistete Arbeit verlieren, in dem<br></div><div>man ihn hier völlig demotiviert.<br><br></div><div>Allerdings steckt er wohl auch nicht unbedingt viel Recherchearbeit in das korrekte Tagging bzw. gängige Praxis und zeigte auch beim letzten Import, der ebenfalls aus Lizenzgründen revertiert<br>
</div><div>worden ist (allerdings manualle von Sennewald selbst, s.u.) wenig Einsicht ob der korrekten Einhaltung der Lizenzen. Das ist sehr schade.<br></div><div>Zum Mappen gehört halt auch die Recherche dazu und die aktive Kommunikation mit der Community. Das scheint ihm weniger zu liegen.<br>
</div><div>Vielleicht kann man beim nächsten Stammtisch mal mit ihm reden?<br><br></div><div>Ich weiß nicht ob er hier mitliest. Zumindest bei talk-de war er schon aktiv.  Ich werde ihn noch mal auf diese Diskussion hier hinweisen, damit wir nicht hinter seinem Rücken diskutieren.<br>
<br></div><div>Übrigens gibt es noch ein paar Fehler, die ausgebügelt werden müssen. Beim missglückten Import wurden Nodes zu Sehenswürdigkeiten (Kirchen, Burgen. Türme) eingefügt, die beim Revert zwar alle tags verloren haben, aber nicht komplett gelöscht wurden. Es tummeln sich also einige Nodes ohne Tags in Thüringen, die noch gelöscht werden müssen. KeepRight oder das Importchangeset helfen hier weiter, falls einer die Zeit findet.<br>
<br></div><div>Gruß<br></div><div>Chaos<br></div><div><br> </div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">
<br>
Ich glaube er bekommt zur Zeit recht viel Post...  :D<br>
<br>
Grüße!<br>
<br>
&gt;&gt; On 10/30/2013 11:25 AM, Andreas Dommaschk wrote:<br>
&gt;&gt; &gt; Weiß jemand mehr oder ist noch jemand etwas aufgefallen?<br>
&gt;&gt; &gt;<br>
<br>
<br>
<br>
_______________________________________________<br>
Thueringen mailing list<br>
<a href="mailto:Thueringen@lists.openstreetmap.de">Thueringen@lists.openstreetmap.de</a><br>
<a href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/thueringen" target="_blank">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/thueringen</a><br>
</blockquote></div><br></div></div>