[OSM-Thueringen] Abbiegerestriktionen durch User sennewald63 in Thüringen

Timo Heinrich osm at konsolenritter.de
Fr Nov 1 08:57:10 CET 2013

Ach... Leider fällt doch noch einiges auf.

Zum Beispiel einige Abbiegerestriktionen, mit denen Routenplaner
ernsthafte Probleme bekommen werden. So gesehen (stichprobenartig) in
Erfurt:

A) Restriktionen, die nicht am Kreuzungsknoten hängen. Beispiel: Ein
paar Meter /vor/ der Kreuzung zweier Straßen kreuzt ein Fuß- oder
Fahrradweg. Weil das Verkehrsschild dort (z.B. an einem Laternenpfahl),
also einige Meter vor der eigentlichen Kreuzung, hängt, hat er es an den
dortigen Node gemappt. Dabei soll man doch nicht "optisch", das heißt,
für den Renderer, mappen, sondern inhaltlich, oder? Auch der via-Knoten
ist dann meines Erachtens der falsche...

B) Die to-Role stimmt oft nicht. Ein "nicht rechts abbiegen" hängt am
geradeaus führenden Straßensegment, dabei betrifft die Restriktion den
nach rechts wegführenden Weg (der aber taucht in den roles gar nicht
auf, da bekommen Router definitiv Probleme). Die from-Role stimmt
meistens noch (wenn nicht wieder das via am falschen Knoten hängt).

Ein Beispiel für beides findet sich hier:
http://bit.ly/16rddpG

Auch ein problematisches Beispiel - das "no-left-turn" von der
Stauffenbergallee in selbige. Stattdessen ist ja eigentlich das Abbiegen
in die Johannesstraße gemeint:
http://bit.ly/180IdtS

Sennewald (ich kenne ihn nicht) gibt sich ja echt viel Mühe, viele Info
beizutragen, das muss hier mal gesagt werden (nicht dass nur das
Gemeckere rüberkommt).  Aber bei den vielen Änderungen pro Changeset
kommen eben auch möglicherweise viele Probleme/Fehler auf einmal mit.

Ich glaube er bekommt zur Zeit recht viel Post...  :D

Grüße!