[OSM-Thueringen] building Umriss in Verbindung mit Hausnummern

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Jan 22 11:53:58 CET 2013

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon etliche Diskussionsn auf Talk-de und Tagging
hinter mir.
Wie immer ist natürlich nichts handfestes herausgekommen.

Ich tagge jetzt so:

Gebäudeumrisse trenne ich nur dann, wenn es klar zwei getrennte Gebäude
sind. D.h. mindestens eine Brandmauer als Trennung sichbar ist.
Beim Abzeichen von Luftbildern auch, wenn die Dachkonstruktion auf 2
getrennte Gebäude hinweist.
Sonst zeichen ich nur einen Umriss.

Hausnummern tagge ich an den Umriss, falls nur eine vorhanden ist und alle
Eingänge des Gebäudes zu dieser Adresse führen.
Ich tagge an den Eingang, wenn mehrere Adressen pro Haus, aber nur eine pro
Eingang vorhanden ist.
Ich tagge als freistehende node im Umriss, nahe des Eingangs, wenn mehrere
Hausnummern durch den selben Eingang erreichbar sind.

Die selbe Regel wende ich an, wenn es statt Hausnummern um POIs im Gebäude
geht.

Die einzige Methode, die man der Einheitlichkeit halber für alle
Möglichkeiten verwenden könnte, wäre die letzte.
Dort verliert man allerdings den direkten Zusammenhang von Eingang zu
Adresse (und ggfs. zu POI). (Addresse zu Gebäude ist immerhin noch durch
die 'liegt innerhalb von' Eigenschaft gegeben.)
Das könnte man natürlich durch eine Relation nachreichen, das wird aber
sicher nicht viele Freunde finden.
Daher verwende ich die uneinheitliche Lösung oben als Workaround, der in
90% der Fälle ohne Relation (oder Informationsverlust) auskommt.
Was Mapnik daraus macht ist mir erstmal nicht sooo wichtig.

Nun ist es eine relativ subjektive Frage, ob sich lieber die Renderer
weiterentwicklen sollten und die Hausnummern am Eingang ordentlicher
darstellen, oder die Such-/Routingalgorithmen umd Hausnummern/POIs dem
nächstgelegenen Eingang zuzuweisen. Ich lehne mich in dieser Frage zurück
und warte ab.

Gruss,
Chaos