[OSM-Thueringen] building Umriss in Verbindung mit Hausnummern

Holger Schrader hs69erf at web.de
Di Jan 22 13:10:07 CET 2013

Hallo Bernd,

> [...]
> so schön aussieht. Sie spiegelt aber eher die Realität wieder, da man
> einen Bezug zum Gebäude hat, an welcher Seite der Eingang ist. Würde
> man nur einen Node in die Fläche setzen, fehlt diese Information und
> für Fußgängernavigation (sofern es mal irgendein Gerät unterstützt)
> wäre es durchaus sinnvoll zu wissen, in welcher Straße bzw. auf
> welcher Gebäudeseite der Eingang liegt. Einfaches Beispiel wäre da die
> Nordhäuser Straße 1, wo mein Hausarzt sitzt. In das Gebäude kommt man
> nämlich durch einen Innenhof, dessen Zugang in der Blumenstraße liegt.

Um Eingänge anzuzeigen gibt es ja die Tags: entrance=yes (yes oder ähnliches) oder je nach Geschmack building=entrance . Durch diese Tags wird ja eindeutig angezeigt wo sich Eingänge befinden z.B. Rudolstädter Straße 36-42 http://www.openstreetmap.org/?lat=50.969887&lon=11.057833&zoom=18&layers=M . Okay, und in Sonderfällen, wie das von dir geschilderte Beispiel, kann man die Hausnummer auf den Eingang setzten.

> Eigentlich sollte man konsequent immer am Eingang die Hausnummer
> anhängen, siehe obiges Beispiel. Ich gebe aber zu, dass ich das bisher
> auch nicht gemacht habe bei Einzelgebäuden, da hab ich die Adresse
> auch einfach an die Area gehängt, wobei es für die meisten Gebäude
> wohl auch nicht so eine große Rolle spielt, aber Ausnahmen bestätigen
> mal die Regel :D

Im Forum bzw. der Liste habe ich aber auch das Argument gelesen das nicht die Haustür die Adresse bzw. Hausnummer hat sondern das Haus. Ein ganz pfiffiger schrieb das eigentlich das Grundstück die Nummer hat. Aber ich glaube das geht die ganze Sache einfach zu weit.

Ciao Holger