[OSM in MV] Fwd: OpenStreetMap in 3D

Thomas Rehwald thomas at rehwald.eu
Mi Feb 13 11:38:31 CET 2013

Bis das wirklich gut aussieht muss aber noch viel gemacht werden. So sieht
die Realität aus (oberer Rand des Bildes, quasi der "Hintergrund"):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Schwerin_Castle_Aerial_View_Island_Luftbild_Schweriner_Schloss_Insel_See.jpg

und so das Modell:

[image: Inline-Bild 4]
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=S&zoom=18&lat=53.61746&lon=11.41265&layers=B0FFFF

gut, kann man drüber streiten, aber so Details wie Durchgänge oder
ausgefeiltere Dachformen wären schon schön.
So habe ich ein Problem eine bestimmte Dachform zu erstellen:

[image: Inline-Bild 3]

interessanterweise geht so was wie im roten Kreis zu realisieren, aber die
Situation im blauen Kreis ist, etwas merkwürdig. Eigentlich ein simpler
Fall.

Die Situation von oben:

[image: Inline-Bild 1]
Schön wäre eine Möglichkeit Pultdächer zu definieren, dann könnte man beide
Haushälften getrennt bauen.
Ähnliche Probleme habe ich mit einfachen Anbauten auch. Aber die könnte
man, im Gegensatz zur vorherigen Situation, zur Not mit zweigeteiltem
Grundriss lösen (auch wenn das eigentlich Blödsinn sein sollte):

[image: Inline-Bild 2]

In anderen Schnittstellen sind dafür Firstlinien vorgesehen, allerdings
sind diese ja nicht grundsätzlich anerkannt und von Einheitlichkeit der
Spezifikationen fange ich gar nicht erst an.

Das soll keine Abschreckung oder Miesmachen von OSM3D sein, sondern nur
meine Erfahrungen als Anfänger und ein paar alltägliche Probleme aufzeigen,
die es schon bei einfachen Konstellationen schwer machen, massenweise die
Gebäude nach 3D zu transferieren.

Gruß
Thomas

PS: das Schweriner Schloss wird schwer, da es keine Möglichkeiten für
begehbare Rampen und Dächer, unterirdische Gebäudeteile, Erdaufschüttungen
etc. gibt. Wenn man Höhenlinien manuell definieren könnte.... (jaja, man
wird ja noch mal träumen dürfen :-D )