[OSM in MV] Fwd: OpenStreetMap in 3D

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mi Feb 13 13:37:12 CET 2013

Am 13.02.2013 11:38, schrieb Thomas Rehwald:

> Das soll keine Abschreckung oder Miesmachen von OSM3D sein, sondern nur
> meine Erfahrungen als Anfänger und ein paar alltägliche Probleme
> aufzeigen, die es schon bei einfachen Konstellationen schwer machen,
> massenweise die Gebäude nach 3D zu transferieren.

Danke Thomas, die sind richtig und wichtig :)

Anmerken kann ich nur, dass der Standart SIMPLE 3D buildings heißt und
es eben derzeit der kleinste Nenner ist, auf den wir uns im letzten Jahr
verständigen konnten. Ist in einem internationalen Team mit sehr
unterschiedlichen Characktären auch nicht immer so einfach *hihi*

Nachdem ich hier in Rostock (zuletzt Warnemünde) auch reichlich
experimentiert habe, muss ich sagen, dass schon so einiges geht:
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=E&zoom=16&lat=54.07567&lon=12.11236
Aber ja, verschnörkelte Gebäude wie Schlösser und Kirchen sind schwer
als parametrisierte Modelle abzubilden. Mit OpenBuildingModels kann man
diese aber mit externe 3D Modellen koppeln und zumindest in OSM-3D
darstellen.

> Gruß
> Thomas
>
> PS: das Schweriner Schloss wird schwer, da es keine Möglichkeiten für
> begehbare Rampen und Dächer, unterirdische Gebäudeteile,
> Erdaufschüttungen etc. gibt. Wenn man Höhenlinien manuell definieren
> könnte.... (jaja, man wird ja noch mal träumen dürfen :-D )

Wie gesagt, wir sind in der Entstehungsphase und mussten erstmal
irgendwo anfangen. Es gibt einen Menschen, der sich mit OpenDEM
beschäftigt, allerdings hat der aktuell keine Zeit. Immer Step by Step :)

Ich habe wie gesagt noch weitere Schrägluftbilder vom Schloss da, wenn
sich jemand also dran versuchen mag, einfach schreiben.

Gruß,
Matthias