[OSM in MV] Schiffe eintragen (Likedeeler, Tradi)

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Jun 25 16:51:56 CEST 2009

Am 25. Juni 2009 13:39 schrieb Sven Fischer <sv_fi at web.de>:

> Die Möglichkeit auch festliegende Schiffe durch überschaubaren Aufwand
> wieder seegängig zu machen bleibt ja gegeben, wenn man von in Fundamente
> eingemauerten Sonderfällen o.ä. absieht. Schiffe würde ich generell nie als
> Immobilie (building) taggen, auch keine Hotelschiffe oder ähnliches (wobei
> das generell gemeint ist und nicht zwingend die Büchner als grenzwertiger
> Sonderfall).

Naja, dass sie mit Hilfe von Schleppern bewegt werden können macht sie in
meinen Augen noch nicht wieder zu richtigen Schiffen.
Building würde ich eher mit Bauwerk übersehtzen. Und Bauwerke sind es ja in
gewisser Weise. Ich meine auch schon gesehen zu haben, dass auf Karten
unsere fraglichen Schiffe in der Frarbe von Gebäuden dargestellt wurden.
Wobei ich zugebe, dass dies für uns allenfalls ein Indiz sein kann.

> Taggen sollte man das ganze aus meiner Sicht als POI mit entsprechenden
> Tags (museum/schiff/Hotel/etc.).

Inssoweit sind wir uns einig, dass die speziellen Funktionsattribute dazu
gehören.

> Wie wurde das denn bei den U-Booten in Peenemünde und Sassnitz gelöst, oder
> bei der Passat in Travemünde?

Ich glaube Toralf ging es bei seiner Frage auch um eine Flächige Darstellung
der Schiffe oder habe ich da mehr gelesen als wirklich im Text stand?

Na jedenfalls -- wenn wir was schönes finden, dann ist das Tag auch auf
Hausboote anwendbar :-)

Gruß, Falk