[OSM-HH] Fußwege in Hamburg

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mo Jun 10 19:45:12 CEST 2024

Hi,

> Wie es stattdessen aussehen soll, zeigt das zweite Bild in
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:footway#Examples , direkter
> Link:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Crossing_four-way_intersection_combination.png
Spannend, so wie im zweiten Bild, habe ichs noch nie gesehen. Ergibt
total Sinn, aber ich habe mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht,
dass natürlich ein Router denkt man kreuzt da weiß Gott wie viele
Ampeln, Kantsteine, Straßen, etc. Spannend!

Mit dem separaten Mappen wäre es ja wie Bild 1 in der Liste und diese
Problematik wäre gelöst. Mit genügend vielen und vernünftigen
Verbindungen zu Straßen sollte das Routing auch hinreichend gut sein.
Ich finde die Idee der separaten Wege mittlerweile auch eher gut als
schlecht.

@Johannes
Man muss aber mega aufs Tagging der Straßen achten, sonst hat man
schwupp-di-wupp Inkonsistenzen drin. Man muss meist auch gar nicht lange
suchen, weil viele das nicht auf dem Schirm haben. Wie hier z.B. ;)
https://www.openstreetmap.org/way/216631360 (da müsste
"sidewalk:<side>=separate" sein, je nachdem wie rum der way gerichtet ist).

Grüße
Hauke