[OSM-HH] [osm] Re: Fußwege in Hamburg

osm at stadtkreation.de osm at stadtkreation.de
Mo Jun 10 12:45:42 CEST 2024

Danke für die umfassenden Hinweise, Tobias.

Ich werde mir das genau anschauen und footway=crossing für die Querung von Fußweg bis Fußweg setzen sowie die Anschlüsse an den bisherigen Stand optimieren.

Ja, ist ein riesiges Unterfangen. Aber ich brauche halt einen Komplettdatensatz (für ein Gebiet mit ca. 600-700m Radius). Für meinen Verwendungszweck ist speziell highway=residential mit separaten Fußwegen wichtig, weil ich bei meinem Modell vereinfachend annehme, dass ausschließlich dieser Straßentyp informell/frei querbar ist. Ich schaue einfach mal, wie weit ich komme (und checke jetzt beim Mittagspausenspaziergang noch einmal die ein oder andere Stelle). Ich glaube, dass es auch schon ein Qualitätsgewinn ist, dies für einige Teilgebiete zu haben, wobei sich die Vorteile erst bei asymmetrischen Details (z.B. kerb-Angaben) wirklich bemerkbar machen -  neben der realistischeren Wegführung für tatsächlich sichere Wege.

Und zum Thema "Ja, sieht hässlich aus": Wir mappen ja nicht für den Renderer - aber wem erzähle ich das. :)

Viele Grüße
Johannes