[OSM-HH] Fußwege in Hamburg

Tobias Zwick osm at westnordost.de
Mo Jun 10 12:31:57 CEST 2024


Achja,

und noch was, zum Thema Routing und Übergänge zwischen getrennt-mappen 
und an-der-Straße mappen. Das machen eigentlich alle falsch, sicherlich 
inklusive mir. Denn es richtig zu machen, ist recht unintuitiv.

So, wie man es überall (in Hamburg) sieht, ist es für Router tatsächlich 
problematisch:

https://www.openstreetmap.org/way/1245822361#map=19/53.56517/9.94479

Und zwar weil jeder Router hier nun anzeigen wird, dass man die 
Augustenburger Straße erstmal zur Hälfte überqueren soll, bevor man der 
Augustenburger Straße weiter folgt:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=53.56484%2C9.94483%3B53.56519%2C9.94380

Dies birgt folgende Probleme:

1. Der geroutete Weg kreuzt nun also eine `crossing=traffic_signals`. 
Der Router könnte also nun davon ausgehen, dass hier eine Ampel zu 
überqueren ist.

2. Sind also an entsprechender Stelle Kantsteine eingetragen, dann denkt 
der Router u.A., die Kantsteine des Übergangs an der Augustenburger 
Straße sind auf dieser Strecke zu überwinden.

Wie es stattdessen aussehen soll, zeigt das zweite Bild in 
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:footway#Examples , direkter 
Link: 
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Crossing_four-way_intersection_combination.png

Kurz: Die getrennt gemappten Fußwege sollen als quasi virtuelle Wege 
zurück zum Straßen-Weg geführt werden. Ja, sieht hässlich aus.

Gruß
Tobias

On 10/06/2024 8:28, Johannes Bouchain via Hamburg wrote:
> Moin OSM-Community HH,
> 
> ich schaffe es morgen Abend leider schon wieder nicht zum Stammtisch, zu viel los gerade.
> 
> Ich wollte euch aber informieren, dass ich damit begonnen habe, die Fußwege für alle Straßentypen separat zu mappen, siehe hier:
> https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.5715/9.9721
> 
> Hintergrund ist, dass ich eine Geoinformatik-Masterarbeit verfasst habe, in der ich Berlin-Neukölln und -Tempelhof als Grundlage genommen habe:
> https://codeberg.org/winnewoerp/crossing-streets-between-intersections
> 
> Der qualitativ sehr gute Fußwege-Netzgraph dort ist u.a. Basis für diese Karte
> https://strassenraumkarte.osm-berlin.org/
> und dahinter steckt die Berliner OSM-Verkehrswende-Gruppe.
> 
> Ich mache aus meiner Masterarbeit nun ein Paper, bei dem ich realistische Datensätze mit separaten Fußwegnetzen in unterschiedlichen Städten/Netzkonfigurationen brauche. Zunächst habe ich - neben Berlin - Graphen benutzt, die eh in OSM vorhanden sind, oder ergänze Graphen, die qualitativ noch nicht ganz ausreichen.
> 
> Zum Beispiel
> Paris - https://www.openstreetmap.org/search?query=paris#map=16/48.8862/2.3827
> Minneapolis - https://www.openstreetmap.org/relation/136712#map=16/44.9381/-93.2142
> Melbourne - https://www.openstreetmap.org/relation/4246124#map=16/-37.7510/144.8638
> Warschau - https://www.openstreetmap.org/search?query=warschau#map=16/52.2444/21.1025
> Oslo - https://www.openstreetmap.org/relation/406091#map=16/59.9234/10.7175
> 
> Nun habe ich aber gedacht, dass ich natürlich auch Arbeit in "unsere" Stadt stecken kann. Dabei gehe ich davon aus, dass es das Ziel ist, wie im OpenSidewalks-Projekt https://tcat.cs.washington.edu/opensidewalks/ beschrieben, irgendwann komplett separate Fußweggraphen zu haben.
> 
> Was ich tue, ist attributiv noch nicht sehr detailliert. Abgesenkte Bordsteine und taktile Leitstreifen etc. sollten unbedingt dann auch eingearbeitet werden. Aber ich kümmere mich erst einmal um die Fußwege und Querungen (footway=sidewalk und footway=crossing) selber sowie um die Markierung auf der jeweiligen Straßenlinie, dass Fußwege separat gemapped wurden (sidewalk:both=separate oder :left oder :right).
> 
> Ich hoffe, dass es keine Widerstände und/oder absolute Befürworter der rein attributiven Kennzeichnung von Fußwegen auf der Straßenlinie gibt. Dann arbeite ich Stück für Stück fleißig daran weiter. Sonst sagt gerne Bescheid.
> 
> Viele Grüße und schönes Treffen morgen Abend
> Johannes
> 
> 
> _______________________________________________
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