[OSM-HH] Fußwege in Hamburg

osm at stadtkreation.de osm at stadtkreation.de
Mo Jun 10 11:00:18 CEST 2024

Moin Jörn,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Vorab: Ich achte sehr darauf, dass bei allen Zwischenständen trotzdem das Routing heil bleibt. Das ist ja immer besonders am Rand des bisher fertiggestellten Gebiets wichtig. Dort schließe ich die Linien dann immer provisorisch an die Farbahnen mit noch rein attributivem Fußweg-Mapping an. Aber das erstmal allgemein und unabhängig von der Routing-Konsistenz innerhalb des Fertiggestellten.

Bei deinem Beispiel stimme ich nicht ganz zu - aber widersprich mir gerne, solltest du Rollifahrer kennen, die dort genauso queren. An der Stelle schließt einseitig eine Hinterhofzufahrt (highway=service) an die Fahrbahn an. Wo keine Grundstückszufahrten sind, ist in der gesamten Schlankreye Senkrechtparken erlaubt, unterbrochen von Baumscheiben. Da kommt oftmals kein Rollifahrer - oder allgemeiner: Zufußgehender mit Rädern (neben Rolli auch Kinderwagen, Rollator, Rollkoffer...) - durch. Ich folge da dem Berliner Beispiel und schließe highway=service an die Fahrbahn an, Fußwege werden aber nur noch bis zum Bürgersteig geführt.

Aber allgemein bezogen auf Zufußgehende ohne Mobilitätseinschränkung, da ist ja genau die Grundsatzfrage: Wollen wir bei der (informellen) Fahrbahnquerbarkeit mehr "false positives" (attributives Mapping) oder mehr "false negatives" (geometrisch getrenntes Mapping)? In deinem Beispiel ist es tatsächlich so, dass längst nicht alle Zufußgehenden dort unproblematisch queren können. Man denke auch an Schulwegplanung. Die Schlankreye ist durchaus so viel befahren (und sichtfeldeinschränkend zugeparkt), dass Schulkinder nicht informell queren sollten. Der "worst case" sollte auch immer der Ausgangspunkt sein, also (wo erlaubt) komplett zugeparkte Straßen etc. Das spricht aus meiner Sicht absolut für getrenntes Mapping.

Im Zweifel würde ich aber vorschlagen, genauso wie es die Berliner Community gerade vorhat, an kritischen Punkten noch footway=crossing mit crossing=informal einzufügen. Das habe ich an einzelnen Stellen, bei denen baulich keine Querung vorgesehen ist und man z.B. an T-Kreuzungen die durchgehende und nicht die einmündende Straße kreuzt, bereits getan: https://www.openstreetmap.org/way/1290129091 (ist unser Kita-Weg und wir queren da regelmäßig).

Wenn das Ziel ist, möglichst sichere Fußwegrouten vorzuschlagen, ohne Einbeziehung von "Kampffußgängern", ist so wie nun begonnen aus meiner Sicht korrekt, aber ich nehme gerne Hinweise entgegen für Stellen, an denen zusätzliche Querungen (meist dann ja unmarked oder informal) eingefügt werden sollten. Wie man den "risikobereiten" Gruppen dann trotzdem mehr Querungsmöglichkeiten anbietet, dazu soll ja gerade meine verlinkte Masterarbeit einen (anfänglichen) Beitrag leisten.

Viele Grüße
Johannes