[OSM-HH] Fußwege in Hamburg

Jörn Heissler openstreetmap at wulf.eu.org
Mo Jun 10 09:28:26 CEST 2024

On Mon, Jun 10, 2024 at 08:28:02 +0200, Johannes Bouchain via Hamburg wrote:
> Ich wollte euch aber informieren, dass ich damit begonnen habe, die Fußwege für alle Straßentypen separat zu mappen, siehe hier:
> https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.5715/9.9721

> [...]

Moin Johannes,

Im *Prinzip* habe ich nichts dagegen, dass Fußwege mit separaten Linien
gemappt werden. Aber es muss schon richtig gemacht werden. Ein
Hauptproblem ist, dass hierdurch oftmals das Routing kaputtgeht, so auch
bei dem, was du hier getan hast.

Siehe z. B.: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=53.57363%2C9.97178%3B53.57341%2C9.97305

Die kürzeste (meistens korrekte!) Route führt jedoch über die
Fahrbahn, mit etwas Glück auch für Rollis. Mit deiner Änderung hast
du also eine Verschlimmbesserung erreicht.

Wenn du die Fußwege getrennt mappst, dann bitte auch *jede* Verbindung zur
Fahrbahn dazunehmen.

Grüße,
Jörn