[OSM-HH] Fußwege in Hamburg

osm at stadtkreation.de osm at stadtkreation.de
Mo Jun 10 08:28:02 CEST 2024

Moin OSM-Community HH,

ich schaffe es morgen Abend leider schon wieder nicht zum Stammtisch, zu viel los gerade.

Ich wollte euch aber informieren, dass ich damit begonnen habe, die Fußwege für alle Straßentypen separat zu mappen, siehe hier:

Hintergrund ist, dass ich eine Geoinformatik-Masterarbeit verfasst habe, in der ich Berlin-Neukölln und -Tempelhof als Grundlage genommen habe:
https://codeberg.org/winnewoerp/crossing-streets-between-intersections

Der qualitativ sehr gute Fußwege-Netzgraph dort ist u.a. Basis für diese Karte
https://strassenraumkarte.osm-berlin.org/
und dahinter steckt die Berliner OSM-Verkehrswende-Gruppe.

Ich mache aus meiner Masterarbeit nun ein Paper, bei dem ich realistische Datensätze mit separaten Fußwegnetzen in unterschiedlichen Städten/Netzkonfigurationen brauche. Zunächst habe ich - neben Berlin - Graphen benutzt, die eh in OSM vorhanden sind, oder ergänze Graphen, die qualitativ noch nicht ganz ausreichen.

Zum Beispiel
Paris - https://www.openstreetmap.org/search?query=paris#map=16/48.8862/2.3827
Minneapolis - https://www.openstreetmap.org/relation/136712#map=16/44.9381/-93.2142
Melbourne - https://www.openstreetmap.org/relation/4246124#map=16/-37.7510/144.8638
Warschau - https://www.openstreetmap.org/search?query=warschau#map=16/52.2444/21.1025
Oslo - https://www.openstreetmap.org/relation/406091#map=16/59.9234/10.7175

Nun habe ich aber gedacht, dass ich natürlich auch Arbeit in "unsere" Stadt stecken kann. Dabei gehe ich davon aus, dass es das Ziel ist, wie im OpenSidewalks-Projekt https://tcat.cs.washington.edu/opensidewalks/ beschrieben, irgendwann komplett separate Fußweggraphen zu haben.

Was ich tue, ist attributiv noch nicht sehr detailliert. Abgesenkte Bordsteine und taktile Leitstreifen etc. sollten unbedingt dann auch eingearbeitet werden. Aber ich kümmere mich erst einmal um die Fußwege und Querungen (footway=sidewalk und footway=crossing) selber sowie um die Markierung auf der jeweiligen Straßenlinie, dass Fußwege separat gemapped wurden (sidewalk:both=separate oder :left oder :right).

Ich hoffe, dass es keine Widerstände und/oder absolute Befürworter der rein attributiven Kennzeichnung von Fußwegen auf der Straßenlinie gibt. Dann arbeite ich Stück für Stück fleißig daran weiter. Sonst sagt gerne Bescheid.

Viele Grüße und schönes Treffen morgen Abend
Johannes