[OSM-HH] Post aus Unterfranken

Hauke Stieler mail at hauke-stieler.de
Mi Jun 24 12:31:00 CEST 2020

Hi Markus,

ich finde auch, dass BBB bei der Physik für uns bei OSM eher eine Art
Notlösung ist, weil es nichts offizielles gibt.

> Ich wollte aber mal sehen, ob man BBB bei einem Cloud-Computing-Anbieter
> einfach installieren kann, da ich gehört habe, dass die schnell und
> einfach zur Funktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft geht. (Ob das
> stimmt, weiß ich noch nicht. Aber wenn, dann könnte das eine auch Option
> sein.)

Hab ich auch gehört, dass das relativ einfach gehen soll. Vielleicht
lässt sich das ja über FOSSGIS/OSMF/Spenden von Hostern finanzieren? Da
BBB ja ordentlich Ressourcen braucht, reicht mit ziemlicher Sicherheit
kein simpler V-Server für ein paar Euro im Monat :/

Fände es generell ziemlich cool eine OSM-Instanz von BBB zu haben um
sich auch einfach so mal zu treffen. Wenn die Kosten zu hoch sind, kann
man die Instanz ja auch abschalten, wenn sie nicht verfügbar ist. Der
Anbieter sollte natürlich ein solches Modell haben, dass man bei
abgeschalteter Instanz auch nichts (oder deutlich weniger) bezahlt.

> Ich hätte ein grundsätzliches Interesse, aber gibt es auch einen Termin?

Also da Salino01 "überlegt" einen Stammtisch zu veranstalten klingt das
für mich nicht so, dass es da schon einen Termin gibt.

Grüße
Hauke