[OSM-HH] Gute Radwege in Hamburg finden

Michael Büker liste at michael-bueker.de
Mi Jun 17 18:17:16 CEST 2020

Moin!

Ich bin neu hier – ich habe allerdings vor einigen Jahren mal ein paar
Kleinigkeiten aus meinem Alltag in OSM gemappt. Nun bin ich hier, weil
ich mich verstärkt für Radwege in Hamburg interessiere. Mich würde Eure
Meinung zu dem folgenden Problem interessieren. Ich habe keinen Appell
und keinen Lösungsvorschlag parat – ich bin einfach neugierig :)

Ich stand neulich vor dem Problem, in einer bestimmten Ecke von Hamburg
die am wenigstens schlechten Fahrradwege zu identifizieren – quasi
Routenplanung durch Hingucken. Leider haben mich dabei alle drei ins
Auge gefasseten Quellen enttäuscht: OSM, die Stadt Hamburg und Google
Maps.

1) Google Maps hat im Bezug auf Fahrradwege einfach nur hoffnungslos
falsche Fantasiedaten. Okay, egal.

2) Die Stadt Hamburg erzählt einem groß und breit von ihren 14
Velorouten
(https://www.hamburg.de/verkehr/fahrradfahren-in-hamburg/300372/velorouten/)
und 14 Freizeitrouten
(https://www.hamburg.de/freizeit-radtouren/8628594/radtouren/). Aber die
Radwege entlang dieser Strecken (sofern es überhaupt welche gibt) sind
in weiten Teilen in so schlechtem Zustand, dass sie keine Orientierung
bei der Frage bieten, wo man komfortabel (oder auch nur sicher) Fahrrad
fahren kann. Auf https://veloroute.hamburg/ ist das schön dokumentiert.

3) OpenCycleMap (und in geringerem Maße CyclOSM) – hier möchte ich ein
bisschen ausholen. Mir ist klar, dass die OSM-Daten viel detailliertere
und nützlichere Darstellungen erlauben als die hier beschriebenen – aber
(nach meinem Dafürhalten) existiert bisher keine für Hamburg nützliche
Darstellung von Radwegen.

OpenCycleMap betont sehr stark die Velorouten und Freizeitrouten – das
macht es wegen des o.g. Problems unnötig schwer, gute Radwege zu finden.
Klar, der Gedanke dahinter ist logisch und wahrscheinlich weltweit eine
gute Näherung: Offiziell ausgezeichnete Routen sind wahrscheinlich gute
Radwege. Ist nur halt in Hamburg nicht so.

Zudem „belohnt“ OpenCycleMap Radfahrstreifen auf der Fahrbahn mit einer
durchgezogenen Linie, während eigenständige Radwege mit gestrichelten
Linien „bestraft“ werden. Das führt zu paradoxen Kontrasten: Etwa der
Radweg entlang der Veloroute 5 östlich der City Nord – zweifellos einer
der besten Radwege Hamburgs:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.60208&lon=10.02878&layers=B0000
, wie auch der ähnliche gute Radweg zwischen Berliner Tor und Hammer
Kirche entlang der Veloroute 8:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=53.55568&lon=10.03974&layers=B0000
Die sehen aber genauso aus wie etwa der Alsterradweg, so eng und voller
Hunde wie er nunmal ist:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.63184&lon=10.0369&layers=B0000
oder der grauenhafte Hochbord-Altbestand auf dem Ost-West-Teil der
Veloroute 14:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=53.65111&lon=10.0672&layers=B0000
(vgl.
https://veloroute.hamburg/article/2019-01-09-14-gehlengraben?bounds=10.033146%2C53.644085%2C10.081919%2C53.654791&img=fPFfM_OPe70lsg5D0GkFXg
)

Über die PKW-freigegebenen Fahrradstraßen in Hamburg kann man streiten,
aber der Leinpfad, der Harvestehuder Weg und das Alsterufer entlang der
Veloroute 4 sind unbestreitbar angenehm zu fahren:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=53.57447&lon=9.99715&layers=B0000
Trotzdem sind sie genauso oder weniger prominent dargestellt als der
Höllen-Slalom-Radweg am Ostufer der Alster:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.5601&lon=10.00841&layers=B0000
oder das Desaster entlang der Hasselbrookstraße auf der Veloroute 7:
https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.56357&lon=10.04919&layers=B0000
(vgl.
https://veloroute.hamburg/article/2019-10-25-7-hasselbrookstrasse?bounds=10.034853%2C53.56106%2C10.059291%2C53.566435&img=PF6Il3E1fI-3jxtZRynTfA
)

CyclOSM macht viele der Fehler von OpenCycleMap nicht, aber die
Darstellung ist trotzdem oft irreführend. So hat etwa der besagte
Traum-Radweg an der Veloroute 5:
https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6036/10.0289/cyclosm das gleiche
Gewicht wie der grauenhafte Hochbord-Altbestand auf der
Alsterkrugchaussee entlang des Eppendorfer Moors:
https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6077/9.9915/cyclosm

Überhaupt haben Hochbord-Radwege bei CyclOSM ein nicht gerechtfertigtes
Gewicht gegenüber Streifen auf der Fahrbahn. Klar, letztlich ist „Radweg
oder Fahrbahn“ eine Frage des persönliches Gefühls (und der Einstellung
zum Fahrradfahren überhaupt). Aber das Hervorheben von rumpeligem
Hochbord-Altbestand gegenüber neu gemachten Radfahrstreifen ist für
Hamburger Verhältnisse total unangebracht. Hier zum Beispiel könnte man
denken, der Fuhlsbütteler Damm (Veloroute 4) und die Röntgenstraße wären
besser zu fahren als die Alsterkrugchaussee:
https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6250/10.0179/cyclosm Tatsächlich ist
das krasse Gegenteil der Fall.

Wie seht ihr das? Könnte man realistischerweise ein Rendering finden,
das die Hamburger Verhältnisse akkurater darstellt? Sind die "width"-
und "smoothness"-Attribute in Hamburg dafür ausreichend breit erfasst?
Oder ist das eine unmögliche Aufgabe, und es bleibt am Ende nur der
persönliche Geschmack und das eigene Ausprobieren, um in Hamburg die am
wenigsten schlechten Radwege zu finden?

Danke für Eure Zeit und viele Grüße!
Michael