[OSM-HH] Datenübernahme nach OpenStreetMap für Umgebungskarte für Flüchtlinge

Björn Mahrt bjoern.mahrt at gmx.de
Di Dez 1 19:19:46 CET 2015

Moin,

> für eine Folgeunterkunft (d.h. die Bewohner warten auf den Entscheid
> über ihren Asylantrag) hier in Hamburg in der Walddörferstraße 91 werden
> ab Mitte Dezember die ersten Bewohner erwartet. Die Bewohner sollen in
> dieser Unterkunft bereits relativ eigenständig agieren unter anderem
> sich auch selber verpflegen. Um die Orientierung zu erleichtern soll
> eine Umgebungskarte mit Einkaufsmöglichkeiten, Ämtern, Ärzten und
> ähnlichem erstellt werden. In OpenStreetMap finden sich hierzu schon
> etliche Einträge, die nur noch ergänzt werden müssten.

Gibt es da schon Pläne, was genau eingetragen werden soll
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:amenity ?) und was für
zusätzliche Informationen mit an die Hand gegeben werden sollen?
Öffnungszeiten? Kontaktdaten? Betreiber? ... da gibt es sicher einige
Möglichkeiten (hier bekommt man vielleicht einen Überblick, was möglich
ist, auch wenn die Wochenaufgabe schon recht alt ist:
http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/01/wochenaufgabe-kw-0607-apotheken/
).
Möglich ist also vieles, manches vielleicht sinnvoll, aber die
Motivation der Datensammler und -eintrager muss natürlich auch passen.
Manchmal ist zudem die Zuordnung zu einzelnen Häusern nicht unbedingt
einfach (und die Hausnummern können auch falsch oder nicht vorhanden
sein), vielleicht würden da kleine Fotos die Auswertung im Zweifel auch
vereinfachen, ich kann das noch recht schlecht einschätzen (Luftbilder
von Hamburg sind aber meist sehr gute, die auch nutzbar sind).

> Leute , die die Informationen zusammentragen hätte ich wohl an der Hand,
> aber die Informationen bei OpenStreetMap zu hinterlegen, traue ich ihnen
> nicht zu. Wäre jemand aus Ihrem Kreis bereit, zu unterstützen und die
> Daten zu hinterlegen, wenn sie zugeliefert werden?

Sicherlich. Wenn aber trotzdem jemand Interesse hat, da mehr mit
einzusteigen, halte ich den Einstieg nicht unbedingt für schwierig,
sofern man sich von komplexeren Datenstrukturen wie Relationen fernhält
(und ich persönlich finde den Editor JOSM auch vollkommen in Ordnung).
Und das wiki beschreibt die Kartenmerkmale auch recht gut (und es gibt
gut nutzbare Vorlagen für JOSM, wo man per einfachem Klick die
wichtigsten Merkmale direkt eingeben kann.

Viele Grüße
Björn