[OSM-HH] Hausnummernauswertung von Dietmar (Umgang mit Koordinaten außerhalb Hamburgs)

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Okt 20 12:09:50 CEST 2014

Zitat Sven Anders:

[...]
> Der Großmoordamm 321 liegt in Seevethal und bei der Fünfhausener Straße
> ist zwar die Straße in Hamburg, die Häuser liegen aber anscheind auch
> schon in Seevethal.
>
> http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=53.44734&lon=10.04687&layers=B000TT
>
> http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=53.45857&lon=10.04741&layers=B000TT
>
> Wobei bei der Fünfhausener Straße sieht der Grenzverlauf  in Google-Maps
> geringfügig anders aus:

> [...]

Ich war am Sonntag mal vor Ort. Da gibt es nix zu sehen, was klare
Verhältnisse schaffen könnte. Man kann an der Ausführung der
Straßenschilder die Zugehörigkeit der Straße ableiten (weiß auf
blau=Hamburg, schwarz auf weiß=NDS) das ist aber schon alles.
Der Grenzverlauf bei Google deckt sich, soweit ich das
einschätzen kann, mit dem auf der DK5-Karte in Josm. Demnach gehört das
Grundstück Großmoordamm 321 noch zu Hamburg, die Straße davor zu NDS.
Die vorderen Bereiche (Haustüren) der östlichen Grundstücke der
Fünfhausener Straße sind auch Hamburg, die Landesgrenze verläuft aber
direkt dahinter quer durch die Grundstücke. Klarheit wird hier wohl nur
eine Befragung der Eingeborenen bringen. Wäre das forcierte Erfassung?

--
Michael