[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH
Wolfgang
wolfgang at ivkasogis.de
Do Mär 29 03:07:39 CEST 2012
Hallo,
Am Donnerstag, 29. März 2012 01:43:22 schrieb Stephan Wolff:
> Am 28.03.2012 10:54, schrieb Wolfgang:
> > Am Mittwoch, 28. März 2012 09:01:02 schrieb Max Bohnet:
> >> Es sollte aber vor allem einheitlich sein.
> >
> > Der englische Text _aller_ Wiki-Seiten, die ich bisher finden
> > konnte (auch map features) sagt explizit, dass llight_rail eine
> > Stadtbahn ist und nimmt dabei Bezug auf die Straßenbahn. Das ist
> > auch der heute in D gebräuchliche Begriff für Stadtbahn.
>
> Die Definitionen sind alle sehr knapp und werden deshalb
> unterschiedlich ausgelegt.
Du findest aber überall den Begriff "Tram". Das ist eine Straßenbahn.
>
> > Der Unterschied S-Bahn - Stadtbahn ist um einiges größer als der
> > Unterschied Vollbahn - S-Bahn.
>
> Was wäre das relevante Unterscheidungskriterium S-Bahn-Stadtbahn?
Die Stadtbahn ist eine Weiterentwicklung der Straßenbahn. Sie fährt
teilweise auf eigener unabhängiger Trasse (z.B. Tunnel), teilweise auf
eigener Trasse im Straßenraum oder neben der Straße und zu einem kleinen
Teil auf der Straße. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Stadtbahn
an vielen Stellen im normalen Straßenraum (auf oder neben der Fahrbahn)
fährt und kreuzt. Die Kreuzungen sind häufig mit normalen Ampeln
geregelt. Die Fahrzeuge sind entsprechend ausgerüstet, z.B. Blinker.
Die S-Bahn fährt dagegen ausschließlich auf einer vom Straßenverkehr
völlig abgeschotteten Schienenstrecke, teilweise auf den Gleisen der
Fernbahn und teilweise auf eigener Trasse. Wenn es Kreuzungen mit dem
Straßenverkehr gibt, sind sie wie Bahnübergänge gestaltet, überwiegend
mit Schranken.
Ich vermute mal (da müsste man wohl auf talk-de nachfragen), dass für S-
Bahnen die Eisenbahn-Betriebs-Ordnung, für die Stadtbahn dagegen die
Straßenbahn-Betriebs-Ordnung gilt.
Etwas platt ausgedrückt: Wenn du als Fußgänger die Gleise ohne weiteres
(ohne Bahnübergang) queren kannst, ist es bestimmt keine S-Bahn.
Die Stadtbahn ist damit eine Misch- oder Übergangsform von der
herkömmlichen Straßenbahn (Tram) zur U-Bahn. Sie ist da, wo sie
unabhängige Trassen hat, genauso schnell wie eine U-Bahn und dadurch,
dass sie in den normalen Straßenraum reingebaut werden kann, wesentlich
billiger zu bauen.
Hannover z.B. hat fast das gesamte Straßenbahnnetz zur Stadtbahn
ausgebaut. Aus Image-Gründen nennen sie es U-Bahn, es ist aber eine
Stadtbahn.
Auf allen Wikiseiten außer der Sonderseite unter de:map_features ist die
Nähe zur Straßenbahn ausdrücklich festgehalten.
>
> > Sonst müssten wir eigentlich das gesamte
> > Bahnnetz als light_rail taggen mit Ausnahme der Strecken, die der
> > ICE1 befahren kann, der hat durch den dicken Speisewagen nämlich
> > auch ein zu vielen Strecken inkompatibles Profil.
>
> Als Grenze könnte in Deutschland allenfalls das internationale Profil
> G1 dienen. Manche S-Bahn-Tunnelstrecke ist keine Vollbahn mit
> zusätzlicher Stromschiene.
Dann ist der ICE1 eben heavy_rail.
;-)
>
> > Ich sehe 3 Auswege:
> > 1. S-Bahn als Vollbahn taggen,
>
> Das kann man tun, aber auch diese Definition sollte eindeutig im Wiki
> stehen.
Genau so ist es ja. Auf allen Wiki-Seiten steht S-Bahn ist Vollbahn.
Außer auf dieser einen Seite.
>
> > 2. versuchen, die light_rail-Definition im gesamten Wiki zu ändern,
>
> Das wären auch nur wenige Sätze :-)
Ein kleiner Satz für das Wiki, aber Romane in den Diskussionen.
;-)
>
> 3. ein neues tag benutzen und in den deutschen Stil der Mapnik-Karte
> integrieren,
> Das ist Quatsch. Wir haben eher zu viele Unterscheidungen. Hätte man
> auf light_rail verzichtet und Zusatztags für rail eingeführt, gäbe
> es weniger Probleme.
Für die S-Bahn ja, für die Stadtbahn nein. Aber man hätte die Stadtbahn
als Sonderform der Straßenbahn führen können.
>
> Jede Entscheidung für 1. oder 2. ist sinnvoller als die aktuelle
> zufällige Mischnutzung von light_rail und rail.
Die Entscheidung für 2. würde wahrscheinlich einiges an Nervenstärke und
Ausdauer erfordern.
;-)
Übrigens lese ich immer, auf S-Bahn-Gleisen könnten keine anderen
Fahrzeuge verkehren. Das ist so nicht richtig. Auf der Strecke der S1
zwischen Bahrenfeld und Wedel fuhren früher auch Güterzüge und auf der
Strecke Ohlsdorf-Poppenbüttel wurden während der Schneekatastrophe Ende
der 70er Personenzüge und 1 Schienenbus eingesetzt, weil die S-Bahnen an
der Stromschiene festfroren. Die S2 fuhr zwischen Bergedorf und Berliner
Tor vor der Wiedervereinigung auf den gleichen Gleisen wie die Fernbahn.
Die Strecke von Altona nach Wedel war bis ca. Ende der 90er (ist noch?)
mit normalen Flügelsignalen ausgerüstet.
Ich hätte keine Probleme damit, die S-Bahn als rail zu taggen. Die
Sonderform der Stromaufnahme kann ja dazu getaggt werden. Ich weiß aber
nicht, wie die anderen Mapper in HH und B das sehen. Und der Rest der
Welt...
Gruß, Wolfgang
-------------- nächster Teil --------------
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