[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Mär 29 01:43:22 CEST 2012

Am 28.03.2012 10:54, schrieb Wolfgang:

> Der englische Text _aller_ Wiki-Seiten, die ich bisher finden konnte
> (auch map features) sagt explizit, dass llight_rail eine Stadtbahn ist
> und nimmt dabei Bezug auf die Straßenbahn. Das ist auch der heute in D
> gebräuchliche Begriff für Stadtbahn.

Die Definitionen sind alle sehr knapp und werden deshalb unterschiedlich
ausgelegt.

> Der Unterschied S-Bahn - Stadtbahn ist um einiges größer als der
> Unterschied Vollbahn - S-Bahn.

Was wäre das relevante Unterscheidungskriterium S-Bahn-Stadtbahn?

> Sonst müssten wir eigentlich das gesamte
> Bahnnetz als light_rail taggen mit Ausnahme der Strecken, die der ICE1
> befahren kann, der hat durch den dicken Speisewagen nämlich auch ein zu
> vielen Strecken inkompatibles Profil.

Als Grenze könnte in Deutschland allenfalls das internationale Profil G1
dienen. Manche S-Bahn-Tunnelstrecke ist keine Vollbahn mit zusätzlicher
Stromschiene.

> Ich sehe 3 Auswege:
> 1. S-Bahn als Vollbahn taggen,
Das kann man tun, aber auch diese Definition sollte eindeutig im Wiki
stehen.

> 2. versuchen, die light_rail-Definition im gesamten Wiki zu ändern,
Das wären auch nur wenige Sätze :-)

3. ein neues tag benutzen und in den deutschen Stil der Mapnik-Karte
integrieren,
Das ist Quatsch. Wir haben eher zu viele Unterscheidungen. Hätte man auf
light_rail verzichtet und Zusatztags für rail eingeführt, gäbe es
weniger Probleme.

Jede Entscheidung für 1. oder 2. ist sinnvoller als die aktuelle
zufällige Mischnutzung von light_rail und rail.

Viele Grüße
Stephan