[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Mi Mär 28 10:54:44 CEST 2012

Hallo,
Am Mittwoch, 28. März 2012 09:01:02 schrieb Max Bohnet:

> Im Wiki ist explizit angegeben, dass die Hamburger und Berliner
> S-Bahn als light_rail getaggt werden soll:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping/Features/Eisenbahn

eben nicht. Nur auf dieser einen Sonderseite hat das jemand so
eingetragen.

> Es sollte aber vor allem einheitlich sein.

Ich sehe ein Problem in eurer Diskussion. Es ist zwar in Berlin (noch?)
und in HH teilweise üblich, die S-Bahn als light_rail zu taggen, aber
das ist tagging für den Renderer, damit er die Bahn anders darstellt.

Der englische Text _aller_ Wiki-Seiten, die ich bisher finden konnte
(auch map features) sagt explizit, dass llight_rail eine Stadtbahn ist
und nimmt dabei Bezug auf die Straßenbahn. Das ist auch der heute in D
gebräuchliche Begriff für Stadtbahn. Die Hamburger S-Bahn wird nur auf
einer deutschen Unterseite zu Map-Features erwähnt, sonst habe ich sie
nirgends gefunden, auch nicht im deutschen Howto.

Der Unterschied S-Bahn - Stadtbahn ist um einiges größer als der
Unterschied Vollbahn - S-Bahn. Sonst müssten wir eigentlich das gesamte
Bahnnetz als light_rail taggen mit Ausnahme der Strecken, die der ICE1
befahren kann, der hat durch den dicken Speisewagen nämlich auch ein zu
vielen Strecken inkompatibles Profil.

Ich sehe das für die Zukunft als Problem. Diese Position wird sich auf
Dauer nicht halten lassen. Im Wiki wird früher oder später aufgeräumt
werden und dann wird es zu Diskussionen kommen, auch mit später hinzu
gekommenen Mappern, die vermutlich wenig Verständnis für euren
Standpunkt haben werden. Hinzu kommt, dass es in Hamburg früher oder
später auch eine Stadtbahn geben wird, schon aus reinen Kostengründen,
und spätestens dann habt ihr ein Problem.

Ich sehe 3 Auswege: 1. S-Bahn als Vollbahn taggen, 2. versuchen, die
light_rail-Definition im gesamten Wiki zu ändern, 3. ein neues tag
benutzen und in den deutschen Stil der Mapnik-Karte integrieren, für 2.
und 3. vorher eine Diskussion auf talk-de, tagging und im Forum starten.
Wenn wir da ein neues tag umgesetzt bekommen, wird auch der
internationale Mapnik-Stil irgendwann mal angepasst.

Im Wiki läuft zur Zeit ein cleanup. Das wird nicht der letzte sein.
Früher oder später sind dann auch diese "Sekten-Seiten" wie map features
und howto dran, die ME in reine Verweise umgewandelt werden sollten,
damit dieses Nebeneinander im Wiki aufhört. Wenn wir das so laufen
lassen wie jetzt, wird spätestens dann die jetzige S-Bahn-Definition
versenkt.

Das wäre ein Thema für den nächsten Stammtisch. Endlich mal Leben in der
Bude :-)

Gruß, Wolfgang