[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Max Bohnet max.bohnet at tu-harburg.de
Mi Mär 28 09:01:02 CEST 2012

Am 28.03.2012 01:20, schrieb Stephan Wolff:
> Moin!

> Die Klassifizierung folgt doch vor allem der Verkehrsbedeutung und nur
> in geringem Maße dem Ausbauzustand.
> Auch der Ausbauzustand (5-7m Breite meist ohne Rad- und Fußweg) ist
> meines Erachtens nicht charakteristisch für Straßen höherer Ordnung.
Bei schmalen Straßen ohne Mittelstreifen und keiner Verbindungsfunktion
ist unclassified o.k., alle als secondary getaggten und viele der als
tertiary getaggten Straßen in den Vierlanden sind aber alle deutlich
besser als unclassified ausgebaut und verbinden die Ortsteile wie
Neuengamme, Kirchwerder oder Fünfhausen (die, wenn sie nicht aus
historischen Gründen in Hamburg liegen würden, in Schleswig-Holstein
eigene Gemeinden wären) sowie die Elbfähre in Zollenspieker miteinander.
Bei einigen Straßen wie dem Kirchwerder Hausdeich fände aber tatsächlich
ich unclassified (oder auch im besiedelten Bereich: residential) o.k.

> Die aktuelle Situation wirkt zufällig.
> Vielleicht könnte man Strecken, die ein kleines Lichtraumprofil haben,
> als "light_rail" und die übrigen Strecken als "rail" bezeichnen.

Im Wiki ist explizit angegeben, dass die Hamburger und Berliner S-Bahn
als light_rail getaggt werden soll:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping/Features/Eisenbahn

> [...]
> nutzen und nicht alle Strecken auch von Vollbahnen genutzt werden
> können. Sinnvollerweise werden Linien als Relationen zusammengefasst.
> Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg werden als railway=light_rail
> getaggt, da sie u.a. mit inkompatibler Signaltechnik ausgestattet sind
> und mit Gleichstrom betrieben werden. Das Lichtraumprofil ist nicht
> für Fahrzeuge der Regelbauart geeignet

> +1

> Der Text ist von Mitte 2008. Inzwischen ist viel Wasser die Elbe
> hinabgeflossen und manches hat sich bei OSM verändert. ;-)

Es sollte aber vor allem einheitlich sein.

> Die "name"-Einträge waren damals vielleicht sinnvoll, jetzt gibt es
> Routenrelationen und Karten für den ÖPNV.

+1
> Die Strecke zum Kraftwerk ist inzwischen offenbar abgebaut.
Da hast Du recht, das Kraftwerk selbst geht 2016 außer Betrieb (wenn
Moorburg bis dahin läuft).
vg
Max