<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Am 28.03.2012 01:20, schrieb Stephan Wolff:
    <blockquote cite="mid:jkthv8$ldu$1@dough.gmane.org" type="cite">Moin!
      <br>
      <br>
      Am 27.03.2012 19:36, schrieb Max Bohnet:
      <br>
      <blockquote type="cite">Am 27.03.2012 19:04, schrieb Stephan
        Wolff:
        <br>
        <blockquote type="cite">In Vierlanden sind viele Stra&szlig;en als
          "tertiary" oder "secondary"
          <br>
          erfasst. Von meiner letzten Radtour dort sind mir nur Stra&szlig;en
          mit
          <br>
          wenig Verkehr in Erinnerung, die fast alle zur Definition von
          <br>
          "unclassified" passen.
          <br>
        </blockquote>
      </blockquote>
      <br>
      <blockquote type="cite">Von der Verkehrsbedeutung nicht unbedingt,
        vom Querschnitt/Ausbauzustand
        <br>
        aber passt das schon.
        <br>
      </blockquote>
      <br>
      Die Klassifizierung folgt doch vor allem der Verkehrsbedeutung und
      nur
      <br>
      in geringem Ma&szlig;e dem Ausbauzustand.
      <br>
      Auch der Ausbauzustand (5-7m Breite meist ohne Rad- und Fu&szlig;weg)
      ist meines Erachtens nicht charakteristisch f&uuml;r Stra&szlig;en h&ouml;herer
      Ordnung.
      <br>
    </blockquote>
    Bei schmalen Stra&szlig;en ohne Mittelstreifen und keiner
    Verbindungsfunktion ist unclassified o.k., alle als secondary
    getaggten und viele der als tertiary getaggten Stra&szlig;en in den
    Vierlanden sind aber alle deutlich besser als unclassified ausgebaut
    und verbinden die Ortsteile wie Neuengamme, Kirchwerder oder
    F&uuml;nfhausen (die, wenn sie nicht aus historischen Gr&uuml;nden in Hamburg
    liegen w&uuml;rden, in Schleswig-Holstein eigene Gemeinden w&auml;ren) sowie
    die Elbf&auml;hre in Zollenspieker miteinander. <br>
    Bei einigen Stra&szlig;en wie dem Kirchwerder Hausdeich f&auml;nde aber
    tats&auml;chlich ich unclassified (oder auch im besiedelten Bereich:
    residential) o.k.<br>
    <blockquote cite="mid:jkthv8$ldu$1@dough.gmane.org" type="cite">
      <br>
      <blockquote type="cite">
        <blockquote type="cite">Die S-Bahngleise sind teils als
          "light_rail" und teils als "rail"
          <br>
          bezeichnet. Gibt es einen Grund f&uuml;r die Unterscheidung?
          <br>
        </blockquote>
        <br>
        in der Tat ist das Tagging der S-Bahnstrecken nicht einheitlich.
        Ein
        <br>
        Teil der Strecken, die 2009 noch als light_ail getaggt waren,
        wurden
        <br>
        2010 zu rail ge&auml;ndert - ich habe den user joschi81 grad mal
        <br>
        angeschrieben, um nach den Gr&uuml;nden hierf&uuml;r zu fragen.
        <br>
      </blockquote>
      Die aktuelle Situation wirkt zuf&auml;llig.
      <br>
      Vielleicht k&ouml;nnte man Strecken, die ein kleines Lichtraumprofil
      haben, als "light_rail" und die &uuml;brigen Strecken als "rail"
      bezeichnen.
      <br>
      <br>
    </blockquote>
    Im Wiki ist explizit angegeben, dass die Hamburger und Berliner
    S-Bahn als light_rail getaggt werden soll:<br>
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping/Features/Eisenbahn">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping/Features/Eisenbahn</a><br>
    <br>
    <blockquote type="cite">
      <h3> <span class="mw-headline" id="S-Bahn"> S-Bahn </span></h3>
      S-Bahnen sind fast immer Vollbahnen und daher am besten als <tt>railway=rail</tt>
      zu beschreiben. Selbst wenn sie einen eignen Gleisk&ouml;rper nutzen
      und nicht alle Strecken auch von Vollbahnen genutzt werden k&ouml;nnen.
      Sinnvollerweise werden Linien als Relationen zusammengefasst. Die
      S-Bahnen in Berlin und Hamburg werden als <tt>railway=light_rail</tt>
      getaggt, da sie u.a. mit inkompatibler Signaltechnik ausgestattet
      sind und mit Gleichstrom betrieben werden. Das Lichtraumprofil ist
      nicht f&uuml;r Fahrzeuge der Regelbauart geeignet</blockquote>
    <br>
    <blockquote cite="mid:jkthv8$ldu$1@dough.gmane.org" type="cite">
      <blockquote type="cite">Dort, wo S-Bahnen im Mischverkehr fahren
        (Neugraben-Stade) ist rail
        <br>
        korrekt.
        <br>
      </blockquote>
      +1
      <br>
      <br>
      <blockquote type="cite">Siehe auch:
        <br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.mail-archive.com/hamburg@lists.openstreetmap.de/msg00106.html">http://www.mail-archive.com/hamburg@lists.openstreetmap.de/msg00106.html</a>
        <br>
      </blockquote>
      Der Text ist von Mitte 2008. Inzwischen ist viel Wasser die Elbe
      hinabgeflossen und manches hat sich bei OSM ver&auml;ndert. ;-)
      <br>
    </blockquote>
    <br>
    Es sollte aber vor allem einheitlich sein.<br>
    <br>
    <blockquote cite="mid:jkthv8$ldu$1@dough.gmane.org" type="cite">Die
      "name"-Eintr&auml;ge waren damals vielleicht sinnvoll, jetzt gibt es
      <br>
      Routenrelationen und Karten f&uuml;r den &Ouml;PNV.
      <br>
      <br>
    </blockquote>
    +1<br>
    <blockquote cite="mid:jkthv8$ldu$1@dough.gmane.org" type="cite">
      <blockquote type="cite">Bei Strecken, die im G&uuml;terverkehr
        mitgenutzt werden (z.B: zum Kraftwerk
        <br>
        nach Wedel) kann man sich streiten.
        <br>
      </blockquote>
      Die Strecke zum Kraftwerk ist inzwischen offenbar abgebaut.
      <br>
    </blockquote>
    Da hast Du recht, das Kraftwerk selbst geht 2016 au&szlig;er Betrieb (wenn
    Moorburg bis dahin l&auml;uft).<br>
    vg<br>
    Max<br>
    <br>
  </body>
</html>