[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Mär 28 01:20:12 CEST 2012

Moin!

Am 27.03.2012 19:36, schrieb Max Bohnet:

> Von der Verkehrsbedeutung nicht unbedingt, vom Querschnitt/Ausbauzustand
> aber passt das schon.

Die Klassifizierung folgt doch vor allem der Verkehrsbedeutung und nur
in geringem Maße dem Ausbauzustand.
Auch der Ausbauzustand (5-7m Breite meist ohne Rad- und Fußweg) ist
meines Erachtens nicht charakteristisch für Straßen höherer Ordnung.

> in der Tat ist das Tagging der S-Bahnstrecken nicht einheitlich. Ein
> Teil der Strecken, die 2009 noch als light_ail getaggt waren, wurden
> 2010 zu rail geändert - ich habe den user joschi81 grad mal
> angeschrieben, um nach den Gründen hierfür zu fragen.
Die aktuelle Situation wirkt zufällig.
Vielleicht könnte man Strecken, die ein kleines Lichtraumprofil haben,
als "light_rail" und die übrigen Strecken als "rail" bezeichnen.

> Dort, wo S-Bahnen im Mischverkehr fahren (Neugraben-Stade) ist rail
> korrekt.
+1

> Siehe auch:
> http://www.mail-archive.com/hamburg@lists.openstreetmap.de/msg00106.html
Der Text ist von Mitte 2008. Inzwischen ist viel Wasser die Elbe
hinabgeflossen und manches hat sich bei OSM verändert. ;-)
Die "name"-Einträge waren damals vielleicht sinnvoll, jetzt gibt es
Routenrelationen und Karten für den ÖPNV.

> Bei Strecken, die im Güterverkehr mitgenutzt werden (z.B: zum Kraftwerk
> nach Wedel) kann man sich streiten.
Die Strecke zum Kraftwerk ist inzwischen offenbar abgebaut.

Viele Grüße
Stephan