[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Andreas Sons sons at hanse.de
Do Mär 29 11:49:45 CEST 2012

Am 29.03.2012 um 03:07 schrieb Wolfgang:

> [..]
>
> Ich vermute mal (da müsste man wohl auf talk-de nachfragen), dass für S-Bahnen die Eisenbahn-Betriebs-Ordnung, für die Stadtbahn dagegen die Straßenbahn-Betriebs-Ordnung gilt.

Ja, S-Bahn ist betrieblich eine Eisenbahn da sie nach EBO (Eisenbahn Bau- und
Betriebsordnung) fährt. Eine Stadtbahn, aber auch z.B. die Hamburger U-Bahn,
fahren nach BO Strab, sind also betrieblich eine Straßenbahn. Es gelten hierbei
unterschiedliche Lichtraumprofile, unterschiedliche Achs- und Meterlasten, andere
Bremskräfte u.s.w.

> [..]
>
> Dann ist der ICE1 eben heavy_rail.
> ;-)

Alles ab Schienenprofil S49 ist heavy_rail? :-)

> [..]
>
> Übrigens lese ich immer, auf S-Bahn-Gleisen könnten keine anderen Fahrzeuge verkehren. Das ist so nicht richtig. Auf der Strecke der S1 zwischen Bahrenfeld und Wedel fuhren früher auch Güterzüge und auf der Strecke Ohlsdorf-Poppenbüttel wurden während der Schneekatastrophe Ende der 70er Personenzüge und 1 Schienenbus eingesetzt, weil die S-Bahnen an der Stromschiene festfroren. Die S2 fuhr zwischen Bergedorf und Berliner Tor vor der Wiedervereinigung auf den gleichen Gleisen wie die Fernbahn.

Ja, da die EBO auch für die S-Bahn gilt können da auch normale Eisenbahn-
fahrzeuge fahren. Auf Tunnelstrecken gelten ggf. andere Regeln.

> Die Strecke von Altona nach Wedel war bis ca. Ende der 90er (ist noch?) mit normalen Flügelsignalen ausgerüstet.

Gilt auch heute noch für den Abschnitt von Klein Flottbek bis Sülldorf. Auf
der Strecke von Landwehr nach Barmbek sind zum Teil noch Lichtsignale aus
den 30er Jahren im Einsatz, allerdings stehen in beiden Abschnitten auch
ebenso alte elektromechanische Stellwerke und in Sülldorf sogar ein
mechanisches Stellwerk.

Just my 1/50€...

Andreas