[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Tim Landscheidt tim at tim-landscheidt.de
Do Mär 29 18:50:33 CEST 2012

Andreas Sons <sons at hanse.de> wrote:

> Ja, S-Bahn ist betrieblich eine Eisenbahn da sie nach EBO (Eisenbahn Bau- und
> Betriebsordnung) fährt. Eine Stadtbahn, aber auch z.B. die Hamburger U-Bahn,
> fahren nach BO Strab, sind also betrieblich eine Straßenbahn. Es gelten hierbei
> unterschiedliche Lichtraumprofile, unterschiedliche Achs- und Meterlasten, andere
> Bremskräfte u.s.w.
> [...]

Wobei IIRC beispielsweise in Köln-Bonn oder Karlsruhe auch
Stadtbahnen nach EBO unterwegs sind. Welches Ziel soll denn
mit dem Tagging verbunden sein? Darstellung der rechtlichen
Situation? Information eines Trasseninteressenten, ob er da
seinen Zug langschicken kann? Information eines Fahrgastes?
Information eines potentiellen Hauskäufers über das zu er-
wartende Verkehrsvolumen?

Tim