[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Fr Mär 30 00:13:15 CEST 2012

Hallo,
Am Donnerstag, 29. März 2012 18:50:33 schrieb Tim Landscheidt:

> Wobei IIRC beispielsweise in Köln-Bonn oder Karlsruhe auch
> Stadtbahnen nach EBO unterwegs sind. Welches Ziel soll denn
> mit dem Tagging verbunden sein? Darstellung der rechtlichen
> Situation? Information eines Trasseninteressenten, ob er da
> seinen Zug langschicken kann? Information eines Fahrgastes?
> Information eines potentiellen Hauskäufers über das zu er-
> wartende Verkehrsvolumen?
>
> Tim

In Kassel auch, soweit ich weiß. Aber da gibt es dann einen
"Grenzpfosten", an dem die Stadtbahn von der EBO zur BO Strab wechselt.

Der Unterschied kann einfach auf den Unterschied zwischen Eisenbahn und
Straßenbahn reduziert werden.

Kommt dir das Ding auf der Straße entgegen oder nicht?
;-)

Gibt es Haltestellen im Straßenbereich oder muss ich erst einen Bahnhof
(Haltepunkt) betreten und den Bahnsteig über Treppen erreichen?

Ist eine Kreuzung mit der Straße durch Ampeln oder Bahnübergänge
geregelt?

Aus dem unterschiedlichen Ansatz, dass die Bahn teilweise am
Straßenverkehr teilnimmt oder nicht, folgt eine unterschiedliche
Reisezeit, unterschiedliche Kapazität durch Unterschiede in der
möglichen Zuglänge, Zugfolge teilweise auf Sichtweite etc.

Das Ziel des Taggings sehe ich einerseits in der korrekten Information
des Fahrgastes und andererseits in einer korrekten Auswertemöglichkeit
der Datenbank, nicht nur für Karten und Routing, sondern auch für
Statistiken.

Wieviele Stadtbahnen gibt es in D?
Wie groß ist die durchschnittliche Entfernung zwischen 2 Stationen bei
der Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn, S-Bahn?

Es gibt sicher noch mehr Ideen, was man da auswerten könnte - wenn es
denn korrekt getaggt würde.

Gruß, Wolfgang