[OSM-HH] ungewöhnliche Tags in HH

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Mär 29 01:03:18 CEST 2012

Am 28.03.2012 09:01, schrieb Max Bohnet:
> Bei schmalen Straßen ohne Mittelstreifen und keiner Verbindungsfunktion
> ist unclassified o.k., alle als secondary getaggten und viele der als
> tertiary getaggten Straßen in den Vierlanden sind aber alle deutlich
> besser als unclassified ausgebaut und verbinden die Ortsteile

Die meisten der aktuellen tertiary-Straßen würde ich eher als
Erschließungs- denn als Verbindungsstraßen sehen. Ich erinnere mich
nicht, welche als Hauptstraßen beschildert sind.

> wie Neuengamme, Kirchwerder oder Fünfhausen (die, wenn sie nicht aus
> historischen Gründen in Hamburg liegen würden, in Schleswig-Holstein
> eigene Gemeinden wären) sowie die Elbfähre in Zollenspieker miteinander.

Die Mindestgröße für Gemeinden in SH von 8000 Einwohnern erreicht
wohl keine einzelne Siedlung. Es gäbe eher eine Gemeinde Vierlanden.

> Bei einigen Straßen wie dem Kirchwerder Hausdeich fände aber tatsächlich
> ich unclassified (oder auch im besiedelten Bereich: residential) o.k.

Ich würde fast alle secondary und tertiary südlich der A25 um eine Stufe
herabsetzen um die üblichen Standards zu erreichen. Aber diese
Entscheidung überlasse ich den Einheimischen.

Viele Grüße
Stephan