[OSM-HH] Straßenverzeichnis Abgleich / Pressearbeit

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Okt 22 15:55:43 CEST 2008

Am Mittwoch, 22. Oktober 2008 14:38 schrieb Michael Buege:
> Zitat spof85 at web.de:

> [...]
>
> Danke.
> Mir waere es lieb, wenn sich noch mehr Hamburger Mapper melden, dann haette
> ich nicht das ungute Gefuehl, mit der Pressemitteilung nur fuer eine kleine
> Gruppe von Leuten zu sprechen. Das ist meine erste Aktion in der
> Groessenordnung und Form, da koennte ich noch etwas Beistand gebrauchen.
> Und wenn es nur eine allgemeine Zustimmung ist.

Ich kann Michael, da nur recht geben. Es wäre schön noch ein paar mehr
Personen in der Hinterhand zu haben, die bereit sind mit den Presse-Leuten zu
reden. Bestimmt wollen einige gern noch ein Foto machen, es könnte sein, das
ein Fernseh- oder Radiosender einen Interviewpartner fürs Vorabendprogamm
sucht, ......

Ihr müsst ja auch nicht unbedingt unter der Pressemitteilung stehen (wir
können ja auch mal eine Mail weiterleiten die wir beantworten sollen, oder
einen Journalisten Hand-Verlesen an euch weiterleiten). Auch nur einfach eine
Mail das ihr die Mitteilung so gut findet ist schon sehr nett.

> [...]
> Merkmal sprechen, kommt garantiert der Spruch, wir wuerden bei Google
> Eaerth abmalen. So kann man auf Nachfrage sehr schnell erklaeren, dass es
> Yahoo-Satellitenbilder sind, von denen wir abzeichnen duerfen, aber eben
> auch nur abzeichnen, nicht mehr.
>
> [...]
>
> Naja, "begründen" im Sinne von "etwas beginnen" beinhaltet nicht
> zwangslaeufig eine Fuehrungsrolle. Er hat halt in Hamburg damit angefangen.

> Diese Formulierung soll um ganz bestimmt nicht deine oder die Leistungen
> anderer Mapper in Hamburg schmaelern oder hinten an stellen.
Ich hab auch kein Problem wenn wir diese Formulierung etwas abändern.
Vielleicht: Sven Anders, welcher seit April 2006 in Hamburg die Karte
erweitert,...

Ich denke wir haben bei OSM durchaus einige Führungspersonen, die mehr
Verantwortung übernehmen und deshalb auch mehr im Rampenlicht stehen. Lösen
wir  das ganze mal von meiner Person, z.B. bekommen die Admins mehr Anfragen
wegen OSM, und müssen manchmal auch einfach Entscheidungen Treffen, die sich
vielleicht hinterher rächen (z.B. welche Marke sie bei einem Raid kaufen,
oder ob sie dem Benutzer glauben, das GMX wirklich seine Mailadresse gelöscht
hat.).

Mir ist es sehr wichtig gewesen, das wir uns in Hamburg auch persönlich
treffen können und nicht nur unsere OSM-Namen kennen.

> Du darfst dir sicher sein, dass Sven von diesem "Ruhm" weit mehr Nach- als
> Vorteile hat.

Naja, das hält sich sehr die Wage. Ich denke da bekommen unsere Presseleute
mehr Anrufe etc. Aber es ist schon sehr Interessant, was man alles an Mail
bekommt (wenn man Inhaber der Domain openstreetmap.de ist.)

Gruß
Sven