[OSM-HH] Straßenverzeichnis Abgleich / Pressearbeit

Michael Buege michael at buegehome.de
Mi Okt 22 14:38:09 CEST 2008

Zitat spof85 at web.de:

> Moin,
>
> meine unzensierten und spontanen Gedanken:
[...]

Danke.
Mir waere es lieb, wenn sich noch mehr Hamburger Mapper melden, dann haette
ich nicht das ungute Gefuehl, mit der Pressemitteilung nur fuer eine kleine
Gruppe von Leuten zu sprechen. Das ist meine erste Aktion in der
Groessenordnung und Form, da koennte ich noch etwas Beistand gebrauchen.
Und wenn es nur eine allgemeine Zustimmung ist.

[...]
> -"Daneben gibt es auch Möglichkeiten der Erfassung auf der Basis
> freigegebener Satellitenbilder." -> "Zusätzlich ist es möglich auf
> Basis von Satellitenbildern zu kartographieren."
> Welche und wieso ist für Außenstehende erstmal nicht wichtig und die
> Editoren binden ja auch nur die erlaubten Bilder ein. Die Karten von
> Yahoo sind nicht "frei", aber sie dürfen für OSM benutzt werden.

Deswegen schrub ich "frei_gegebener_ Satellitenbilder". Wie und warum und zu
welchen Bedingungen die freigegeben sind ist erst mal unwichtig, das
stimmt. Vergessen wir nicht, wir schreiben eine Mitteilung an Leute, die
von der Materie idR nur wenig Ahnung haben. Die meisten von denen
assoziieren mit Satellitenbildern die von Google, Yahoo ist da eher
unbekannt. Wenn wir jetzt von Satellitenbildern ohne ein einschraenkendes
Merkmal sprechen, kommt garantiert der Spruch, wir wuerden bei Google
Eaerth abmalen. So kann man auf Nachfrage sehr schnell erklaeren, dass es
Yahoo-Satellitenbilder sind, von denen wir abzeichnen duerfen, aber eben
auch nur abzeichnen, nicht mehr.

[...]

> -"Sven Anders, Begründer der Hamburger OpenStreetMap-Community," klingt
> mir zu sehr danach, als ob OSM zentralisiert sei.

Naja, "begründen" im Sinne von "etwas beginnen" beinhaltet nicht
zwangslaeufig eine Fuehrungsrolle. Er hat halt in Hamburg damit angefangen.

> Ich bin kein
> Mitglied irgendeiner "gegründeten Hamburger OSM-Community", aber sehr
> wohl einer der "großen" (und stolz drauf ;) ) Hamburger Mapper.
> Vielleicht einfach "Mitglied"?

Diese Formulierung soll um ganz bestimmt nicht deine oder die Leistungen
anderer Mapper in Hamburg schmaelern oder hinten an stellen. Aber Sven
Anders war nun mal der erste Mapper in Hamburg. Meine Erfahrung in
Zusammenhang mit Presse und OSM sagt mir, dass Journalisten solche Personen
brauchen. Ansprechpartner, Experten, Insider. Und wer wurde geeigneter sein
als jemand, der den Anfang in Hamburg gemacht hat. Die Hierarchielosigkeit
von OSM ist idR nur sehr schwer bis gar nicht  zu vermitteln, weil man sich
nicht vorstellen kann, dass so etwas funktioniert, so ganz ohne Oben und
Unten. _Wir_ wissen, dass es funktioniert bei OSM und _wir_ gestalten
unseren Umgang miteinander nach diesem Prinzip. Das erscheint mir wichtiger
als Formulierungen in Presseerklaerungen.
Du darfst dir sicher sein, dass Sven von diesem "Ruhm" weit mehr Nach- als
Vorteile hat. Aber wenn du Lust hast, die Presseanfragen, die demnaechst
bei ihm (und mir) aufschlagen, mit abzuarbeiten.... ;-)

[...]
> -Hinter "Büge" fehlt ein Komma. ;)

Hinter mir fehlt noch viel mehr, aber das ist ein anderes Thema. :-)

--
Michael