[OSM-HH] Straßenverzeichnis Abgleich / Pressearbeit

Birgit Nietsch nospambirgit-nietsch at gmx.de
Mi Okt 22 15:30:05 CEST 2008

Michael Buege schrieb:

> Mir waere es lieb, wenn sich noch mehr Hamburger Mapper melden,
> dann haette ich nicht das ungute Gefuehl, mit der Pressemitteilung
> nur fuer eine kleine Gruppe von Leuten zu sprechen. Das ist meine
> erste Aktion in der Groessenordnung und Form, da koennte ich noch
> etwas Beistand gebrauchen. Und wenn es nur eine allgemeine
> Zustimmung ist.

Mit Pressefritzen hab ich zweimal im Leben übelste Erfahrungen
gemacht: Interviews gegeben, und so falsch zitiert worden, dass das
genaue Gegenteil von dem rüberkam, als ich gesagt habe. Ich kann
dir nur raten, alles so zu formulieren, dass es kurz ist und dass
keinerlei Nachfragen nötig sind.

Wegen so kleinen Hascherln wie uns werden die nicht nachfragen,
sondern das schreiben, was ihrem Weltbild entspricht. Wenn
da "Satellitenkarten" steht, wird mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit ein "bei Google abmalen" draus, und wenn du es
richtig ausführlich erklärst, und der Redakteur genervt genug ist,
schaltet so jemand auch schon mal auf Durchzug bzw. liest diagonal,
pickt wieder nur das falsche raus, und schreibt entsprechendes.

Lass besser die Satellitenbilder weg, und schreib
"an OSM freigegebene Quellen" oder etwas in der Art.

Oh, und bei "Community" denkt der gemeine Computerlaie auch heute
noch an "Verein", kannste machen was du willst. Schreib "einer der
ersten Mapper in Hamburg", wenn du das meinst. Erwarte nicht, dass
die kapieren, das wir keine festen Organisationsstrukturen haben.
Ein "Mitbegründer" wird bei denen ganz schnell zum "Chef".