[OSM-HH] Straßenverzeichnis Abgleich / Pressearbeit

spof85 at web.de spof85 at web.de
Di Okt 21 15:27:19 CEST 2008

Moin,

meine unzensierten und spontanen Gedanken:

-Ganz wichtig: Unbedingt eine andere Schriftart benutzen. Monospace ist
sehr schwer zu lesen. Irgendeine Standardschrift sollte passen,
vielleicht DevaJa Serif, falls du auch Linuxer bist. :) Ansonsten hat
Windows doch noch eine andere mit Serifen (diese Tüttelchen) ausser
Times New Roman, vielleicht die (Georgia wirkt sehr edel)? Das sieht
dann gleich viel ansprechender aus, finde ich.

-Im Titel OSM nennen mit abstrakt, zB (wahrscheinlich geht die
Formatierung in der Mail kaputt):

Logo		OpenStreetMap - Die freie Wiki-Weltkarte
		Pressemitteilung

-Noch ein Absatz vor "OSM wurde im Juli 2004". Und wenn es vom Platz her
passt, würde ich eine Leerzeile zwischen allen Absätzen lassen. Das
ist dann noch ansprechender, weil es irgendwie "leichter" aussieht.

-"Technische Grundlage der Mapper ist ein GPS-Gerät" klingt als
"Technische Grundlage der Mapper sind GPS-Geräte" verständlicher.

-"Daneben gibt es auch Möglichkeiten der Erfassung auf der Basis
freigegebener Satellitenbilder." -> "Zusätzlich ist es möglich auf
Basis von Satellitenbildern zu kartographieren."
Welche und wieso ist für Außenstehende erstmal nicht wichtig und die
Editoren binden ja auch nur die erlaubten Bilder ein. Die Karten von
Yahoo sind nicht "frei", aber sie dürfen für OSM benutzt werden.

-"Wer Fehler oder Unvollständigkeiten in der Karte gefunden hat, kann
sie einfach unter http://openstreetbugs.appspot.com/ eintragen. Die
erfahrenen Projektmitglieder werden sich dem dann annehmen." -> "Wer
Fehler oder Unvollständigkeiten in der Karte findet, kann sie einfach
unter http://openstreetbugs.appspot.com/ eintragen und der Community
zur Einarbeitung überlassen."

-"Sven Anders, Begründer der Hamburger OpenStreetMap-Community," klingt
mir zu sehr danach, als ob OSM zentralisiert sei. Ich bin kein
Mitglied irgendeiner "gegründeten Hamburger OSM-Community", aber sehr
wohl einer der "großen" (und stolz drauf ;) ) Hamburger Mapper.
Vielleicht einfach "Mitglied"?

-http://www.openstreetmap.de/ ist sehr schön, aber "offiziell" ist
http://www.openstreetmap.org/ . Ich fände es schön, wenn die Seite auch
genannt würde.