[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Sa Feb 14 19:35:29 CET 2015

Ich habe hier mal noch ein paar Sachen zusammengefasst die mir unklar sind
und über die es auch in Euren Mails verschiedene Meinungen gibt.

1. Mitglieder der Haltestellen-Relation

Bei allein stehendem „highway = bus_stop“ sowie „amenity = waste_basket“,
„amenity = bench“, „amenity = shelter“ gibt es unterschiedliche Meinungen
ob sie in die Relation aufgenommen werden sollen, oder nicht.

Vorschlag: Ich würde zunächst nur „highway = bus_stop“ ohne Rolle in die
Relation integrieren, da es (als Haltestellenschild) wesentlicher
Bestandteil der Haltestelle ist.

Separat getaggte Abfalleimer, Bänke und Unterstände findet man ja auch so.

2. Wartebereich als Linie oder Fläche

Hier bin ich mir selbst nicht einig oder sicher was besser ist. Zwar ist
bei dem Begriff „Bereich“ klar eine Fläche definiert, doch welche Ausmaße
sollte die Fläche haben? Als Länge kann das erkennbare Busbord genommen
werden. Und als Breite? Die Breite des Fußwegs? Oder des erkennbaren
Busbords? Oder dass Bänke, Abfalleimer und Unterstände in der Fläche sind?

Wird dann die gesamte Fläche als platform in die Busroute aufgenommen?

Ich bin eher kein Freund der Flächenmalerei und werde mit Punkten und
Linien arbeiten.

3. Schreibweise der Namen des Betreibers und der Verkehrsgesellschaft

In der Dokumentation zum public_transport-Schema steht drin, dass der Name
nicht abgekürzt werden soll. Auch ein Grundsatz von OSM ist, keine
Abkürzungen zu verwenden.

Aber: Ein Grundsatz ist auch, allgemein bekannte und in der Öffentlichkeit
benutzte Namen und Begriffe zu verwenden. In Dresden steht auf jedem
Haltestellenschild auffallend groß geschrieben DVB und VVO. Diese
Abkürzungen sind allgemein bekannt und werden verwendet. Die
Langschreibweise eher nicht.

In anderen Städten ist das bestimmt nicht anders.

Wenn allgemein keine Abkürzungen verwendet werden sollen, müsste man dann
auch zum Beispiel GmbH – sorry – Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder
AG - Aktiengesellschaft ausschreiben… (überspitzt formuliert und bitte
nicht allzu ernst nehmen!) ;-)

Meiner Meinung nach wäre es am Besten, bei Operator und network die
Abkürzung zuzulassen und einen tag einzuführen wie z.B. operator:long_name
/ network:long_name

4. Reihenfolge der Mitglieder in der Busroute

Mir ist nicht klar, warum unbedingt zuerst die Haltestellen (stop &
platform) und dann erst die Wege in der Relation stehen müssen. Warum ist
das so?

Vom logischen Fahrweg ist doch meines Erachtens die Reihenfolge stop –
platform – way – way - … - stop – platform – way – way – stop -… usw.
vorgegeben.

Auch dachte ich, dass nur die Reihenfolge der Haltestellen - Stopps wichtig
sind und die Wege nur „Begleitwerk“ um die Route visuell darstellen zu
können.

Wenn schon alle Wege und alle Haltestellen jeweíls hintereinander stehen
müssen, wäre es nicht möglich die Reihenfolge umzudrehen? Also zuerst alle
Wege und dann die Haltestellen (stop & platform)? Mit den im
Browser integrierten Editoren (ID und Potlach) könnte man so die Routen
leichter und schneller korrigieren.

Oder haben die Tools eine Sortierfunktion, die ich übersehen habe?

Mit JOSM (& Plugins) sowie anderen externe Editoren habe ich bisher kaum
gearbeitet. Geht es damit einfacher und zuverlässig so wie es verlangt wird?

Ich werde aber nun auf die vorgegebene Reihenfolge achten.

Viele Grüße

Wolfgang