[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Zusammenfassung
Wolle DD
wolexdd at gmail.com
Sa Feb 14 19:35:20 CET 2015
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreiche Mails mit Kritiken, Korrekturen und
Hinweisen.
Ich habe eine korrigierte Auflistung der Taggingvorschläge erarbeitet.
Wenn es keine grundsätzlichen Einwände gibt (vielleicht sogar ein paar
Zustimmungen) möchte ich ab den 22.2. - also in einer reichlichen Woche -
mit dem Bearbeiten des ÖPNV entsprechend dieser Zusammenfassung fortfahren.
Bitte schaut Euch das nochmal an. Ich hoffe, dass ich keine groben Fehler
gemacht habe, es im Wesentlichen dem PTv2 Schema entspricht und ich Euer
Einverständnis bekomme.
Viele Grüße
Wolfgang
*1. Bushaltestellen*
*1.1. Haltepunkt*
- Punkt (node) auf der Straße (als Teil der Linie, die die Straße
darstellt) auf Höhe des Haltestellenschildes bei nicht vorhandenem Bussteig
oder am Ende des Steigs der sich rechts von dem Haltepunkt in Fahrtrichtung
befindet.
· public_transport = stop_position >> notwendig
· name = * >> notwendig
· bus = yes >> dringend empfohlen
· wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
· wheelchair:description = Rampe erforderlich >> bei
"limited" empfohlen / Kasseler Bord vorhanden >> bei "yes" möglich
Weitere Angaben sind nicht notwendig oder empfohlen, wenn eine Haltestellen
- Relation existiert oder erstellt wird.
Der Haltepunkt wird mit der Rolle "stop" in die Routenrelation eingebunden.
*1.2. Wartebereich / Bussteig*
Wartebereich als Punkt auf den realen Fußweg in Höhe des
Haltestellenschilds wenn NUR ein Haltestellenschild vorhanden ist:
· public_transport = platform >> notwendig
· highway = bus_stop >> notwendig um abwärts-kompatibel zu älteren
Renderern zu sein
· name = * >> empfohlen bei Verwendung von highway=bus_stop
· bin = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
· bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
· shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
.
Der Punkt wird mit der Rolle "platform" in die Routenrelation eingebunden
Wartebereich als Linie entlang der Bordsteinkante, wenn MINDESTENS eines
der folgenden baulichen Merkmale erkennbar sind:
- vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der Bordsteinkante für
barrierefreien oder -armen Zugang (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord )
- sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist weißes Noppen-
oder/und Streifenpflaster)
- baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen neben der Straße)
· public_transport = platform >> notwendig
· highway = platform >> möglich
· railway = platform >> möglich wenn auch Straßenbahnen halten
· name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation existiert
oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
· foot = yes >> empfohlen
· wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
· tactile_paving = yes / no >> bei Vorhandensein vom Blindenpflaster
empfohlen, sonst möglich
· bin = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
· bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
· shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
Die komplette Linie wird mit der Rolle "platform" in die Routenrelation
eingebunden.
Um abwärts-kompatibel zu älteren Renderern zu sein, sollte auch in diesem
Falle auf Höhe des Haltestellenschildes ein Punkt mit highway=bus_stop
platziert werden, der den Namen der Haltestelle erhält. Der Punkt kann auch
Teil der Linie des Wartebereichs sein, wird aber nicht in die
Routenrelation eingebunden.
Wenn Abfallbehälter, Sitzbank oder Unterstand als amenity=* getaggt sind,
brauchen sie nicht nochmal erfasst werden.
*2. Haltestellen - Relation*
Alle Haltepunkte und alle Wartebereiche einer Bushaltestelle sollten in
einer Relation zusammengefasst werden.
· type = public_transport >> notwendig
· public_transport = stop_area >> notwendig
· name = * >> dringend empfohlen
· network = * >> (der Name des Verkehrsverbundes) empfohlen
· operator = * >> (der Betreiber der Haltestelle) empfohlen
Weitere Tags wie ref, uic_ref, uic_name können ergänzt werden, wenn bekannt.
Die Haltepunkte erhalten in der Relation die Rolle "stop" und die
Wartebereiche, egal ob Punkt oder Linie, die Rolle "platform".
*3. Busroute*
Die Hin- und Rückwege einer Buslinie sollte getrennt in einer Relation
erfasst und dann in einer Masterroute - Relation zusammengefasst werden.
· type = route >> notwendig
· route = bus >> notwendig
· name = * >> notwendig in folgender Weise: "Verkehrsmittel Nr: Startname
=> Ziel"; als Beispiel: "Bus 85: Löbtau => Striesen"
· ref = * >> (die Nummer der Linie) empfohlen
· from = * >> (die Starthaltestelle) empfohlen
· to = * >> (die Zielhaltestelle) empfohlen
· network = * >> (der allgemein bekannte Name des Verkehrsverbundes)
empfohlen
· operator = * >> (der allgemein bekannte Name des Verkehrsbetriebes)
empfohlen
Die Route sollte lückenlos erfasst werden. Sie besteht aus den Haltestellen
(Haltepunkt und Wartebereich) sowie den Wegen.
Folgende Reihenfolge ist vorgeschrieben:
stop_position 1
platform 1
stop_position 2
platform 2
stop_position 3
platform 3
...
way 1
way 2
way 3
...
Stop Positonen bekommen die Rolle "stop"; Plattformen "platform", Wege
bekommen keine Rolle.
*4. Masterroute*
Infos gibt es (unter anderem) hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
Quellenangaben:
Wie schon mehrfach geschrieben, ist das Ganze nicht auf meinem Mist
gewachsen, sondern nur von mir zusammengefasst und mit Eurer Hilfe
korrigiert und ergänzt worden.
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus
-
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport#Fahrtvariante.2FRoutenrelation
https://www.openstreetmap.org/user/Wolle%20DD
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