[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Do Feb 12 18:42:07 CET 2015


Hallo,

ich habe noch einen technischen Vorschlag.
Wenn es auf ein Dresdner Schema hinausläuft, wäre es gut, wenn wir eine 
Unterseite bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden anlegen 
würden. Dort sollte das Taggingschema erläutert werden und nach 
Möglichkeit auch eine JOSM-Vorlage liegen, damit andere (unerfahrenere) 
Mapper einsteigen können, z.B.:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode 


Wenn es sich bewährt und verbreitet, kann es auf die "offizielle" 
Wikiseite umziehen. Ansonsten sollten wir auf ein einheitliches Schema 
in DD achten, das technische Auswertungen erlaubt und optisch halbwegs 
gefällig aussieht.

Wenn ich die Diskussion vom letzten Stammtisch richtig verstanden habe, 
dann geht das ja auch um die ziemlich gewöhnungsbedürftige Ansicht von 
"Busplattformen".
http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.04992&lon=13.75644&layers=B000TT

Gruß

Jochen

Am 12.02.2015 um 11:50 schrieb Wolle DD:
> Hallo zusammen,
>
> ich wende mich mit dem nachfolgendem Vorschlag zum einheitlichen 
> Taggen des ÖPNV in Dresden (zunächst nur Busse) an alle Interessierte 
> und alle Mapper die aktiv in Dresden mappen.
>
> Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf das akzeptierte 
> public_transport Schema (Versionen 1 und 2), das allgemeine Wiki "How 
> to map a" und das Wiki zur Busroute. Ich habe von diesen Seiten einige 
> Details sowie Textpassagen übernommen und mit eigenen Ideen ergänzt:
>
>   * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport
>   * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
>   * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
>   * http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus
>
> *1. Bushaltestellen*
>
> Bushaltestellen setzen sich aus zwei Bereichen zusammen. Dies sind der 
> Haltepunkt, an dem der Bus zum Stehen kommt und der Bereich, an dem 
> die Passagiere auf den Bus warten sowie ein- und aussteigen. Für 
> diesen Wartebereich existieren verschiedene Begriffe: Bussteig, Steig, 
> Plattform und Busbord oder auch Bahnsteig. Ich benutze im 
> nachfolgenden den Begriff Wartebereich.
>
> *1.1. Haltepunkt*
>
> Der Haltepunkt sollte als Punkt (node) auf der Straße (als Teil der 
> Linie, die die Straße darstellt) getaggt werden. Und zwar in Höhe des 
> Haltestellenschildes bei nicht vorhandenem Bussteig oder am Ende des 
> Steigs der sich rechts von dem Haltepunkt in Fahrtrichtung befindet.
>
>   * public_transport = stop_position >> notwendig
>   * name = * >> notwendig
>   * bus = yes >> dringend empfohlen
>   * wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
>   * wheelchair:description = Rampe erforderlich >> bei
>     "limited" empfohlen  / Kasseler Bord vorhanden >> bei "yes" möglich
>
> Weitere Angaben sind nicht notwendig oder empfohlen, wenn eine 
> Haltestellen - Relation existiert oder erstellt wird.
>
> *1.2. Wartebereich*
>
> Der Wartebereich kann sich von Haltestelle zu Haltestelle baulich sehr 
> unterscheiden. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten 
> ihn zu taggen. Als Punkt (node), als Linie (way) oder Fläche 
> (area=yes). Ich bin kein Fan der "Flächenmalerei" (mehr), darum 
> empfehle ich nur mit Punkt und Linie zu arbeiten.
>
> Ein Punkt ist empfohlen, wenn NUR ein Haltestellenschild vorhanden 
> ist. Ein Abfalleimer, eine Sitzbank oder ein Unterstand spielen keine 
> Rolle. Er sollte auf den Fußweg in Höhe des Haltestellenschilds 
> platziert werden.
> Eine Linie sollte unbedingt verwendet werden, wenn MINDESTENS eines 
> der folgenden baulichen Merkmale erkennbar sind:
>
>     - vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der Bordsteinkante für
>     barrierefreien oder -armen Zugang (siehe
>     http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord )
>     - sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist weißes Noppen-
>     oder/und Streifenpflaster)
>     - baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen neben der
>     Straße)
>
> Die Linie sollte entlang der Straßen - Kante des Busbords / des 
> Blindenpflasters gezogen werden.
>
> für Wartebereich als Punkt:
>
>   * public_transport = platform >> notwendig
>   * name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
>     existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
>   * waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>   * bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>   * shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>
> Teilweise wird an das veraltete und im public transport Schema nicht 
> mehr verwendete highway=bus_stop festgehalten. Wenn gewünscht, kann es 
> an den Punkt ergänzt werden. Der Name sollte dann auch getaggt werden.
>
> Der Wartebereich als Linie:
>
>   * public_transport = platform >> notwendig
>   * name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
>     existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
>   * foot = yes >> empfohlen
>   * wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
>   * tactile_paving = yes / no >> bei Vorhandensein vom Blindenpflaster
>     empfohlen, sonst möglich
>   * waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>   * bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>   * shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>
> Wenn highway=bus_stop verwendet wird, dann sollte der Tag als Punkt 
> auf der Linie in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden und in 
> die Busroute eingebunden werden (siehe weiter unten).
>
> *2. Haltestellen - Relation*
>
> Der Haltepunkt und der Wartebereich aller Bestandteile der 
> Bushaltestelle sollten in einer Relation zusammengefasst werden.
>
>   * type = public_transport >> notwendig
>   * public_transport = stop_area >> notwendig
>   * name = * >> dringend empfohlen
>   * network = * >> (der Name des Verkehrsverbundes) empfohlen
>   * operator = * >> (der Betreiber der Haltestelle) empfohlen
>
> Der Haltepunkt erhält in der Relation die Rolle "stop" und der 
> Wartebereich, egal ob Punkt oder Linie, die Rolle "platform". Wenn 
> highway=bus_stop verwendet wird, erhält dies auch "platform" als Rolle.
>
> Weitere Tags wie ref, uic_ref, uic_name können ergänzt werden, wenn 
> bekannt.
>
> *3. Busroute*
>
> Der Hin- und Rückweg einer Buslinie sollte getrennt in einer Relation 
> und dann in einer Masterroute - Relation zusammen gefasst werden.
>
>   * type =route >> notwendig
>   * route = bus >> notwendig
>   * name = * >> notwendig in folgender Weise: "Verkehrsmittel Nr:
>     Startname => Ziel"; als Beispiel: "Bus 85: Löbtau => Striesen"
>   * ref = * >> (die Nummer der Linie) empfohlen
>   * from = * >> (die Starthaltestelle) empfohlen
>   * to = * >> (die Zielhaltestelle) empfohlen
>   * network = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
>     Verkehrsverbundes) empfohlen
>   * operator = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
>     Verkehrsbetriebes) empfohlen
>
> Die Route sollte lückenlos erfasst werden. Sie sollte aus folgenden 
> Teilen bestehen: Starthaltestelle - Weg - Haltestelle - Weg - ... - 
> Weg - Zielhaltestelle
>
> Starthaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein): 
> stop_position | Rolle: stop_entry_only
>      und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport 
> = platform) | Rolle: platform
> Weg / Straße | ohne Rolle
> Haltestelle (der Weg braucht nicht getrennt zu werden, auch wenn sich 
> mehrere Haltestellen darauf befinden): stop_position | Rolle: stop
>        und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform 
> (public_transport = platform) | Rolle: platform
> Weg / Straße | ohne Rolle
> Zielhaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein): 
> stop_position | Rolle: stop_exit_only
>     und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport 
> = platform) | Rolle: platform
>
> Zur Erläuterung von "ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform":
>
> Bei der bisherigen Verwendung von highway=bus_stop neben der Straße 
> wurde dieser in die Route eingebunden, sodass der User genau wusste, 
> an welcher Straßenseite er auf den Bus warten musste. Durch die 
> Verwendung von der stop_position auf der Straße ist dies nicht mehr 
> möglich. Daher ist vorgesehen die Plattform / der Wartebereich in die 
> Route zu integrieren.
> Solange dies nur ein Punkt ist, ist dies auch ohne Nebenwirkungen 
> möglich. Wenn es aber eine Linie (way) ist, meldet der 
> Relation-Analyser sofort einen Fehler da die eingebundenen Wege nicht 
> alle miteinander verbunden sind.
> Daher ist mein Vorschlag, nur den Endpunkt der Linie/der Plattform, 
> der der stop_position am nächsten liegt, in die Route einzubinden. Es 
> kann auch ein zusätzlicher Punkt in die Linie auf Höhe des 
> Haltestellenschilds in die Relation eingebunden werden. Dieser kann 
> (wenn gewünscht) als highway=bus_stop getaggt werden.
>
> Als Beispiel dafür hatte ich die Busline 85 entsprechend bearbeitet: 
> https://www.openstreetmap.org/relation/356156 und 
> http://www.openstreetmap.org/relation/4575211
>
> *4. Masterroute*
>
> Diese habe ich selber noch nicht erstellt oder bearbeitet. Es ist aber 
> nicht schwer. :-) Infos gibt es (unter anderem) hier: 
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
>
>
> Ich möchte Euch bitten, mein Vorschlag genau und in aller Ruhe 
> durchzulesen und zu überprüfen.
> Eure Zustimmung oder Eure konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlägen 
> ist mir sehr wichtig und dringend erforderlich damit ich meine Arbeit 
> am ÖPNV in Dresden fortsetzen kann.
>
> Herzliche Grüße
> Wolfgang alias Wolle DD
>
>
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden
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