[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Feb 12 19:16:16 CET 2015

Hallo,

Am 2015-02-12 um 18:42 schrieb Jochen:
> ich habe noch einen technischen Vorschlag.
> Wenn es auf ein Dresdner Schema hinausläuft, wäre es gut, wenn wir eine
> Unterseite bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden anlegen
> würden. Dort sollte das Taggingschema erläutert werden und nach
> Möglichkeit auch eine JOSM-Vorlage liegen, damit andere (unerfahrenere)
> Mapper einsteigen können, z.B.:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode

Die Dokumentation eines städtischen Mappingschemas für ÖPNV ist eine
gute Idee, solange man darauf achtet, dass man national kompatibel
bleibt (d.h. PTv2 anwendet). Es gibt mit PTv2 schon einen Standard, der
in vielen Städten/Regionen angewendet wird. Bitte daher nicht das Rad
neu erfinden, sondern den Standard anwenden und/oder sich in die
Diskussionen der Nachfolgerversionen 2.1 und 3 einbrigen. [1,2]

Da Wiki-Seiten erfahrungsgemäß gerne veralten, wäre es sinnvoll nicht
einfach das Schema dort zu dokumentieren, sondernd die Arbeit in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_Transport
zu stecken (es gibt derzeit nur 90 % von PTv2 wieder) und dann auf eine
bestimmte Version von DE:Public_Transport zu verlinken. Dann ist man vor
Änderungen an DE:Public_Transport "geschützt" und kann später nach einem
Umstellen auf PTv2.x oder PTv3.x [1, 2] einfach den Link austauschen
oder schreiben, dass derzeit an der Umstellung von <Link1> auf <Link2>
gearbeitet wird. (Für Programmierer: Auf eine bestimmte Version statt
auf latest verlinken)

Viele Grüße

Michael

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27680