[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Do Feb 12 20:06:19 CET 2015

Hallo,

wir hatten schon mehrmals über operator und network gesprochen und die
Mehrheit war dafür keine Abkürzungen zu verwenden, da mehrere
Unternehmen/Verbände zwangsläufig die gleiche Abkürzung haben und dann
nicht mehr unterscheidbar sind. Dies ist auch so auf der PTv2-Seite [1]
beschrieben:

operator: Name des Betreibers in Langschreibweise,
           z.B. "Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
network: Name des/der Verkehrsverbünde, zu denen die Linie gehört.
          Der Name wird nicht abgekürzt, mehrere Namen durch
          Semikola getrennt.

Ich bin daher dagegen die Abkürzung zu verwenden.

Gruß
Holger

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport