<html>
  <head>
    <meta content="text/html; charset=windows-1252"
      http-equiv="Content-Type">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Hallo,<br>
    <br>
    ich habe noch einen technischen Vorschlag.<br>
    Wenn es auf ein Dresdner Schema hinausläuft, wäre es gut, wenn wir
    eine Unterseite bei <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden</a>
    anlegen würden. Dort sollte das Taggingschema erläutert werden und
    nach Möglichkeit auch eine JOSM-Vorlage liegen, damit andere
    (unerfahrenere) Mapper einsteigen können, z.B.: <br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode</a>
    <br>
    <br>
    Wenn es sich bewährt und verbreitet, kann es auf die "offizielle"
    Wikiseite umziehen. Ansonsten sollten wir auf ein einheitliches
    Schema in DD achten, das technische Auswertungen erlaubt und optisch
    halbwegs gefällig aussieht.<br>
    <br>
    Wenn ich die Diskussion vom letzten Stammtisch richtig verstanden
    habe, dann geht das ja auch um die ziemlich gewöhnungsbedürftige
    Ansicht von "Busplattformen".<br>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&amp;lat=51.04992&amp;lon=13.75644&amp;layers=B000TT">http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&amp;lat=51.04992&amp;lon=13.75644&amp;layers=B000TT</a><br>
    <br>
    Gruß<br>
    <br>
    Jochen<br>
    <br>
    <div class="moz-cite-prefix">Am 12.02.2015 um 11:50 schrieb Wolle
      DD:<br>
    </div>
    <blockquote
cite="mid:CAH9=f5txED2R5E2xcVLr829-hjztWd52xGr-OZvB+kV7+Cq0uA@mail.gmail.com"
      type="cite">
      <div dir="ltr">Hallo zusammen,
        <div><br>
        </div>
        <div>ich wende mich mit dem nachfolgendem Vorschlag zum
          einheitlichen Taggen des ÖPNV in Dresden (zunächst nur Busse)
          an alle Interessierte und alle Mapper die aktiv in Dresden
          mappen.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf das
          akzeptierte public_transport Schema (Versionen 1 und 2), das
          allgemeine Wiki "How to map a" und das Wiki zur Busroute. Ich
          habe von diesen Seiten einige Details sowie Textpassagen
          übernommen und mit eigenen Ideen ergänzt:</div>
        <div>
          <ul>
            <li><a moz-do-not-send="true"
                href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport"
                target="_blank">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport</a><br>
            </li>
            <li><a moz-do-not-send="true"
                href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport"
                target="_blank">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport</a><br>
            </li>
            <li><a moz-do-not-send="true"
                href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle"
                target="_blank">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle</a><br>
            </li>
            <li><a moz-do-not-send="true"
                href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus</a></li>
          </ul>
          <div><b>1. Bushaltestellen</b><br>
          </div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Bushaltestellen setzen sich aus zwei Bereichen zusammen.
          Dies sind der Haltepunkt, an dem der Bus zum Stehen kommt und
          der Bereich, an dem die Passagiere auf den Bus warten sowie
          ein- und aussteigen. Für diesen Wartebereich existieren
          verschiedene Begriffe: Bussteig, Steig, Plattform und Busbord
          oder auch Bahnsteig. Ich benutze im nachfolgenden den Begriff
          Wartebereich.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div><b>1.1. Haltepunkt</b></div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Der Haltepunkt sollte als Punkt (node) auf der Straße (als
          Teil der Linie, die die Straße darstellt) getaggt werden. Und
          zwar in Höhe des Haltestellenschildes bei nicht vorhandenem
          Bussteig oder am Ende des Steigs der sich rechts von dem
          Haltepunkt in Fahrtrichtung befindet.</div>
        <div>
          <ul>
            <li>public_transport = stop_position &gt;&gt; notwendig</li>
            <li>name = * &gt;&gt; notwendig<br>
            </li>
            <li>bus = yes &gt;&gt; dringend empfohlen</li>
            <li>wheelchair = yes / limited / no &gt;&gt; empfohlen</li>
            <li>wheelchair:description = Rampe erforderlich &gt;&gt; bei
              "limited" empfohlen  / Kasseler Bord vorhanden &gt;&gt;
              bei "yes" möglich<br>
            </li>
          </ul>
          <div>Weitere Angaben sind nicht notwendig oder empfohlen, wenn
            eine Haltestellen - Relation existiert oder erstellt wird.</div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div><b>1.2. Wartebereich</b></div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Der Wartebereich kann sich von Haltestelle zu Haltestelle
          baulich sehr unterscheiden. Deswegen gibt es auch
          unterschiedliche Möglichkeiten ihn zu taggen. Als Punkt
          (node), als Linie (way) oder Fläche (area=yes). Ich bin kein
          Fan der "Flächenmalerei" (mehr), darum empfehle ich nur mit
          Punkt und Linie zu arbeiten.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Ein Punkt ist empfohlen, wenn NUR ein Haltestellenschild
          vorhanden ist. Ein Abfalleimer, eine Sitzbank oder ein
          Unterstand spielen keine Rolle. Er sollte auf den Fußweg in
          Höhe des Haltestellenschilds platziert werden.</div>
        <div>Eine Linie sollte unbedingt verwendet werden, wenn
          MINDESTENS eines der folgenden baulichen Merkmale erkennbar
          sind:</div>
        <blockquote style="margin:0px 0px 0px
          40px;border:none;padding:0px">
          <div>- vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der
            Bordsteinkante für barrierefreien oder -armen Zugang (siehe <a
              moz-do-not-send="true"
              href="http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord"
              target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord</a> )</div>
          <div>- sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist
            weißes Noppen- oder/und Streifenpflaster)</div>
          <div>- baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen
            neben der Straße)</div>
        </blockquote>
        Die Linie sollte entlang der Straßen - Kante des Busbords / des
        Blindenpflasters gezogen werden.<br>
        <br>
        <div>für Wartebereich als Punkt:</div>
        <div>
          <ul>
            <li>public_transport = platform &gt;&gt; notwendig</li>
            <li>name = * &gt;&gt; nicht notwendig wenn eine Haltestellen
              - Relation existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt
              werden)</li>
            <li>waste_basket = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein
              empfohlen, sonst möglich</li>
            <li>bench = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein empfohlen,
              sonst möglich</li>
            <li>shelter = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein empfohlen,
              sonst möglich</li>
          </ul>
          <div>Teilweise wird an das veraltete und im public transport
            Schema nicht mehr verwendete highway=bus_stop festgehalten.
            Wenn gewünscht, kann es an den Punkt ergänzt werden. Der
            Name sollte dann auch getaggt werden.</div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Der Wartebereich als Linie:</div>
        <div>
          <ul>
            <li>public_transport = platform &gt;&gt; notwendig</li>
            <li>name = * &gt;&gt; nicht notwendig wenn eine Haltestellen
              - Relation existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt
              werden)</li>
            <li>foot = yes &gt;&gt; empfohlen</li>
            <li>wheelchair = yes / limited / no &gt;&gt; empfohlen</li>
            <li>tactile_paving = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein vom
              Blindenpflaster empfohlen, sonst möglich</li>
            <li>waste_basket = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein
              empfohlen, sonst möglich</li>
            <li>bench = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein empfohlen,
              sonst möglich</li>
            <li>shelter = yes / no &gt;&gt; bei Vorhandensein empfohlen,
              sonst möglich</li>
          </ul>
          <div>Wenn highway=bus_stop verwendet wird, dann sollte der Tag
            als Punkt auf der Linie in Höhe des Haltestellenschilds
            platziert werden und in die Busroute eingebunden werden
            (siehe weiter unten).</div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div><b>2. Haltestellen - Relation</b></div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Der Haltepunkt und der Wartebereich aller Bestandteile der
          Bushaltestelle sollten in einer Relation zusammengefasst
          werden.</div>
        <div>
          <ul>
            <li>type <span style="white-space:pre">= </span>public_transport
              &gt;&gt; notwendig<br>
            </li>
            <li>public_transport = stop_area &gt;&gt; notwendig<br>
            </li>
            <li>name = * &gt;&gt; dringend empfohlen</li>
            <li>network = * &gt;&gt; (der Name des Verkehrsverbundes)
              empfohlen</li>
            <li>operator = * &gt;&gt; (der Betreiber der Haltestelle)
              empfohlen</li>
          </ul>
          <div>Der Haltepunkt erhält in der Relation die Rolle "stop"
            und der Wartebereich, egal ob Punkt oder Linie, die Rolle
            "platform". Wenn highway=bus_stop verwendet wird, erhält
            dies auch "platform" als Rolle.</div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Weitere Tags wie ref, uic_ref, uic_name können ergänzt
          werden, wenn bekannt.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div><b>3. Busroute</b></div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Der Hin- und Rückweg einer Buslinie sollte getrennt in
          einer Relation und dann in einer Masterroute - Relation
          zusammen gefasst werden.</div>
        <div>
          <ul>
            <li>type =<span style="white-space:pre"> </span>route
              &gt;&gt; notwendig</li>
            <li>route = bus &gt;&gt; notwendig</li>
            <li>name = *<span style="white-space:pre"> &gt;&gt;
                notwendig in folgender Weise: "Verkehrsmittel Nr:
                Startname =&gt; Ziel"; als Beispiel: "</span>Bus 85:
              Löbtau =&gt; Striesen"<br>
            </li>
            <li>ref<span style="white-space:pre"> = * &gt;&gt; (die
                Nummer der Linie) empfohlen</span></li>
            <li>from = * &gt;&gt; (die Starthaltestelle) empfohlen</li>
            <li>to = * &gt;&gt; (die Zielhaltestelle) empfohlen</li>
            <li>network = * &gt;&gt; (der allgemein bekannte Name (die
              Abkürzung) des Verkehrsverbundes) empfohlen</li>
            <li>operator = * &gt;&gt; (der allgemein bekannte Name (die
              Abkürzung) des Verkehrsbetriebes) empfohlen<br>
            </li>
          </ul>
          <div>Die Route sollte lückenlos erfasst werden. Sie sollte aus
            folgenden Teilen bestehen: Starthaltestelle - Weg -
            Haltestelle - Weg - ... - Weg - Zielhaltestelle</div>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Starthaltestelle (der Weg sollte an der stop_position
          getrennt sein): stop_position | Rolle: stop_entry_only</div>
        <div>     und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform
          (public_transport = platform) | Rolle: platform</div>
        <div>Weg / Straße | ohne Rolle</div>
        <div>Haltestelle (der Weg braucht nicht getrennt zu werden, auch
          wenn sich mehrere Haltestellen darauf befinden): stop_position
          | Rolle: stop</div>
        <div>                                                           
                 und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform
          (public_transport = platform) | Rolle: platform</div>
        <div>Weg / Straße | ohne Rolle</div>
        <div>Zielhaltestelle (der Weg sollte an der stop_position
          getrennt sein): stop_position | Rolle: stop_exit_only</div>
        <div>    und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform
          (public_transport = platform) | Rolle: platform<br>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Zur Erläuterung von "ein Punkt des Wartebereichs / der
          Plattform":</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Bei der bisherigen Verwendung von highway=bus_stop neben
          der Straße wurde dieser in die Route eingebunden, sodass der
          User genau wusste, an welcher Straßenseite er auf den Bus
          warten musste. Durch die Verwendung von der stop_position auf
          der Straße ist dies nicht mehr möglich. Daher ist vorgesehen
          die Plattform / der Wartebereich in die Route zu integrieren.</div>
        <div>Solange dies nur ein Punkt ist, ist dies auch ohne
          Nebenwirkungen möglich. Wenn es aber eine Linie (way) ist,
          meldet der Relation-Analyser sofort einen Fehler da die
          eingebundenen Wege nicht alle miteinander verbunden sind.</div>
        <div>Daher ist mein Vorschlag, nur den Endpunkt der Linie/der
          Plattform, der der stop_position am nächsten liegt, in die
          Route einzubinden. Es kann auch ein zusätzlicher Punkt in die
          Linie auf Höhe des Haltestellenschilds in die Relation
          eingebunden werden. Dieser kann (wenn gewünscht) als
          highway=bus_stop getaggt werden.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Als Beispiel dafür hatte ich die Busline 85 entsprechend
          bearbeitet: <a moz-do-not-send="true"
            href="https://www.openstreetmap.org/relation/356156">https://www.openstreetmap.org/relation/356156</a>
          und <a moz-do-not-send="true"
            href="http://www.openstreetmap.org/relation/4575211">http://www.openstreetmap.org/relation/4575211</a></div>
        <div><br>
        </div>
        <div><b>4. Masterroute</b></div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Diese habe ich selber noch nicht erstellt oder bearbeitet.
          Es ist aber nicht schwer. :-) Infos gibt es (unter anderem)
          hier: <a moz-do-not-send="true"
            href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport">http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport</a></div>
        <div><br>
        </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Ich möchte Euch bitten, mein Vorschlag genau und in aller
          Ruhe durchzulesen und zu überprüfen.</div>
        <div>Eure Zustimmung oder Eure konstruktive Kritik mit
          Lösungsvorschlägen ist mir sehr wichtig und dringend
          erforderlich damit ich meine Arbeit am ÖPNV in Dresden
          fortsetzen kann. </div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Herzliche Grüße</div>
        <div>Wolfgang alias Wolle DD</div>
      </div>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
      <br>
      <pre wrap="">_______________________________________________
Dresden mailing list
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Dresden@lists.openstreetmap.de">Dresden@lists.openstreetmap.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden">http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden</a>
</pre>
    </blockquote>
  </body>
</html>