[OSM Dortmund] Dortmunder U-Bahn Netz

Christopher Dyrlich Super-Richie at web.de
Di Okt 30 16:39:28 CET 2012

Ich mag die Idee ehrlich gesagt sehr, vor allem weil man in einer Gruppe
so wohl den kompletten ÖPNV auf das neue Public Transport Schema
umstellen kann, es ist im Grunde ja auch nicht soviel Arbeit wie in
anderen Städten, da teilweise ja schon die Routen und Relationen
vorhanden sind. Es sind halt oft nur Änderungen nötigen, die schon
längst obsolete sind, wie nen zusätzlich highway=Bus_stop auf einen
public_transport=platform node oder die richtige Einordnung der Strecken
und Haltestellen in den Relationen. Auch könnte man im selben Atemzug
auch solche Fehler wie diesen korrigieren
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.5129&lon=7.440537&zoom=18&layers=M
wo auf der Rheinischen Straße ein lanes=4 ist aber das forward:lanes=2
backward:lanes=2 fehlt, was definitiv zu einen Routing Fehler führen
wird, jetzt wo osmand auch das lanes Tag fürs Routing auswertet.

Das einzige was man vorher wohl ausdiskutieren müsste ist die Verwendung
von railway=* mit tracks=2 laut Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trams ist es zwar erlaubt, aber ich
finde das so etwas eher so halbherzig rüber kommt, außerdem liegt für
mich bei Schienen ganz klar eine bauliche Trennung vor, weswegen man
beide Ways einzeichnen sollte.

Keichi